kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Montag, 20. November 2017 06:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beobachtungen eines Anfängers - warum ist das nur alles so ?
BeitragVerfasst: Donnerstag, 18. Juni 2009 16:58 
Offline
Foren - Mitglied

Registriert: Donnerstag, 16. April 2009 21:32
Beiträge: 69
Also, manche Sachen sind echt komisch.

Ich hab im Januar vom Breck Shi´s und Reishi bekommen.

Die Shi´s sind regelrecht EXDPLODIERT und haben wahnsinnig viel Pilze ergeben.

Die Reihis haben länger gebraucht.

Aber nun habe ich neue Reishi geholt, weil ich das regelmässig nehmen will.

Ich habe die in so einer lochten Klarsichtfolie in einer Wanne stehen, direkt in Fensternähe wegen des Lichtes.

In den Wannen sind je zwei Blöcke: Einmal zwei neue und einmal der neue und der alte.

Mir scheint es so, als ob sich der Block, der mit dem alten in der gleichen Folie steht wesentlich schneller entwickelt. Kann das sein???

Dann hab ich seit dem 08.06. einen Block Stockschwämmchen stehen. Auch in einer Klarsichtwanne unter Folie; ein bisschen Luftaustausch ist gegeben. Feuchtigkeit ist OK.

Ich schaue jeden Tag, aber es rührt sich genau NICHTS.

Dauert das so lang ???

Besonders freue ich mich auf meine Rosenseitlinge. Der Block steht noch bis Montag, dann sind zwei Wochen rum und ich werde ihn anschneiden. Ob die so lecker sind wie sie aussehen ?

_________________
Der einzige Pilz, den ich nicht mag ist der Fußpilz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag, 18. Juni 2009 19:19 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Beiträge: 2661
Wohnort: Berlin
Hallo,

ist öfter so, daß gleiche Blöcke sich unterschiedlich verhalten. Manche sind innen noch nicht ganz durchwachsen oder es gibt minimale Unterschiede bzgl. Licht, Temperatur, Feuchtigkeit oder Frischluft.

Und bei den Stockschwämmchen brauchst du viel Geduld. Da kann es manchmal Monate dauern, bis sie zum erstenmal fruchten.

Grüße, Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag, 19. Juni 2009 08:12 
Offline
Foren - Mitglied

Registriert: Donnerstag, 16. April 2009 21:32
Beiträge: 69
Gut das ich gefragt habe. Schade, ich hatte mich so auf die Stockschwämmchen gefreut.

Naja, dann gilt es eben noch zu warten.

Ich hab mir jetzt im Keller (es ist kein Keller sondern Sousterrain) direkt am Fenster ein Regal gestellt. Seit einer Woche hab ich ein Thermometer da hängen, wenn die Temperaturen konstant um/über 20 Grad sind, hätte ich da locker Platz für 20 Pilzzuchtblöcke.

Der Block mit Rosenseitlingen ist inzwischen wirklich richtig schön rosa. Unglaublich, wirklich.

Ich mach heute abend mal ein Foto.

_________________
Der einzige Pilz, den ich nicht mag ist der Fußpilz.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de