kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Montag, 23. April 2018 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Blöcke versenken"
BeitragVerfasst: Mittwoch, 27. Juni 2012 16:21 
Offline
Ehren - Member

Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Beiträge: 246
Wohnort: tiefster Ruhrpott
@Roland: Habe nicht bei allen Säcken das gleiche Substrat verwendet, aber es bestand immer hauptsächlich aus Buchen Sägemehl und etwas Soja-Proteinen.
Zwischenzeitlich dachte ich es wären zu wenig leicht verwertbare Kohlennhydrate wie etwa Kleie vorhanden.
Aber wenn ich mich recht erinnere bist du eher Vertreter der unsterilen Zucht was vermute läßt, dass du hauptsächlich Holzsubstrat verwendest und trotzdem wächst das Myzel gut und dicht durch.
Werde aber noch mal genau nachschauen um was für ein Substrat es sich gehandelt hat.

@ Carsten: Bei mir hat das Stockschwämmchen noch nicht gefruchtet.
Mit dem Nameko kenne ich mich nicht aus, aber die Flüssigkeit liegt wohl daran, dass ich von Anfang an zu viel Wasser zum Substrat hinzugefügt habe.
Eine bakterielle Konti kann sehr gut aufgetreten sein, aber ob das das spärliche Wachstum und das Stehenbleiben im Wachstum nach dem Öffnen der Beutel erklärt weiß ich nicht.
Bei den meisten bakteriellen Kontis die ich bis jetzt erlebt habe war durch den Filter der Beutel allerdings in der Regel ein bestimmter Geruch bemerkbar, der auf die Bakterien schließen ließ.
Das war hierbei aber nicht der Fall.
So weit ich weiß sind auch nur die wenigsten Bakterien in der Lage Holzsubstrat zu zersetzen und die zugefügten Proteine können eine geeignete andere Kohlenstoffquelle bestimmt nicht ganz ersetzen.
So oder so ist mir das sehr dünn durchwachsene Substrat ein Rätzel.

schöne Grüße

Fabian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de