Stockschwämmchen+Pfifferling

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Stockschwämmchen+Pfifferling

Beitrag von Christoph » Montag, 27. Februar 2006 20:21

Hallo,
ich habe heute einen vor einigen Wochen mit Stockschwämmchen beimpften, recht dünnen (Durchmesser ca. 2-3 cm) Birkenast ausgepackt. Die beimpften Stellen waren weiß und auch an anderen, nicht beimpften Stellen war schon ein leichter weißer Flaum zu sehen (die weißen Stellen rochen übrigens einfach herrlich würzig nach Pilz). Deshalb habe ich den Ast heute in 15 cm lange Stücke zersägt und waagerecht zur Hälfte in gut mit 0,3%iger H2O2-Lösung befeuchtetes Perlite in einer Dose eingebettet. Nun frage ich mich aber zum einen, wie viel Luft ich da ranlassen muss, wenn das fruktifiziert (lässt eine über die Dose gespannte Frischhaltefolie genug Luft durch?) und vor allem wie warm ich den Ast zum Fruktifizieren stellen muss. Außerdem würde ich mal gerne wissen, welche Doppelgänger diese Art hat und wie ich sie unterscheiden kann.
Auch habe ich mich gefragt, ob es eigentlich möglich ist, Pfifferlinge zu ziehen, ist das ein Mykorrhizapilz?
Viele Grüße,
Chris
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Montag, 27. Februar 2006 21:38

Hallo Chris,

ich würde die Aststücke bei 10 –18°C ohne Abdeckung, oder eventuell mit Wachstumsfolie halbdunkel aufstellen.
Das Stockschwämmchen bildet immer Bodenmycel aus und braucht wenn es einmal im Holz eingewachsen ist kein H2O2 mehr.
Perlite ist nicht so geeignet(?), ich würde Rindenhumus nehmen.
Du müsstest dann nur noch alles feucht halten.
Das Stockschwämmchen braucht meistens so 1 – 4 Jahre bis es fruktifiziert, bei mir war es meistens ein Jahr....
Ich erkenne das Stockschwämmchen immer am flockigem Stiel und am Geruch.
Der tödlich giftige Gifthäubling (Galerina marginata) auch Nadelholzhäubling genannt, ist sein Doppelgänger.

Pfifferlinge hat man schon mal mit großem Aufwand gezüchtet( irgendwo hatte ich das schon mal gelesen).Er ist bestimmt ein Mykorrhizapilz.

Viele Grüße

Gerhard
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Dienstag, 28. Februar 2006 11:05

Hallo geer,
danke für deine Hilfe, ich werde den Ast dann gleich mal in Rindenhumus umsetzen. Die Tmeperatur dürfte so hinkommen, dann hoffe ich mal auf eine baldige Ernte!
Viele Grüße,
Chris
Antworten

Zurück zu „Stockschwämmchen“