Geht der Pioppino auch unsteril/halbsteril?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
bertel
Foren - Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag, 30. September 2010 07:53

Geht der Pioppino auch unsteril/halbsteril?

Beitrag von bertel » Mittwoch, 17. November 2010 09:35

Hallo,

muss man den Pioppino unbedingt komplett steril in Filtertüten ziehen oder geht das auch auf pasteurisiertem Substrat, z.b. mit der 50/50 Methode, also anwachsen-Substrat untermischen- wieder einwachsen-Substrat untermischen usw.?
Bei meiner ersten Verkostung des Pios war ich sehr beeindruckt von dem Pilz, interessant ist auch dass er nach nach ein paar Tagen Lagerung immer noch gut schmeckte, das kann nicht gerade jeder Pilz.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Geht der Pioppino auch unsteril/halbsteril?

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 17. November 2010 19:21

Das kommt auf das Substrat an. Wenn es hauptsächlich aus Laubholzspänen besteht und nicht zu naß ist, müßte es klappen.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Pioppino“