Substrat für Pioppino

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

pilzaxl
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag, 02. Juni 2011 06:40

Substrat für Pioppino

Beitrag von pilzaxl » Donnerstag, 01. September 2011 16:47

hallo an alle, ich hätte da eine Frage zum Pioppino substrat, der Pio soll mein nexter zuchtpilz werden und ich habe im Forum gelesen, das der Weidenspäne ganz gern mag, ich habe vor den pio indoor zu züchten, jetzt die Frage:

-Wie lange sollte die Weide liegen, bis ich Späne herausgewinnen kann und diese dann verwende?
-Geht es die Späne frisch aus dem Baum zu sägen und diese dann zu trocknen, zu wässer, zu sterilisieren und dann zu verwenden?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen, oder vieleicht noch ein par hilfreiche tips dazu die noch nicht hier erklärt wurden.
lg pilzaxl
Vega
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag, 02. April 2017 12:20

Re: Substrat für Pioppino

Beitrag von Vega » Freitag, 12. Mai 2017 07:47

Ich schließe mich der Frage an.
Bisher habe ich versucht Pioppino auf einer Mischung aus Chipsi grob und Strohpellets zu züchten. Ich glaube er mag kein Stroh...

Züchtet hier jemand erfolgreich Pioppino und verrät uns sein Substratrezept? Bevorzugt werden nur pasteurisierte Substrate.
Vega
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag, 02. April 2017 12:20

Re: Substrat für Pioppino

Beitrag von Vega » Dienstag, 16. Mai 2017 05:33

Kommt Leute...
Hat hier keiner Erfahrung mit der Zucht von Pioppino?
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: Substrat für Pioppino

Beitrag von Wurstpelle » Dienstag, 16. Mai 2017 12:35

hallo Vega

hab das hier gefunden

650g Buchenspäne fein
350g Buchenspäne grob 2-4 mm
200g Kleie
1,7l Wasser+15g Gips

hab es aber noch nicht probiert

suche bei youtube mal Pilzonkel67 da hab ich das gefunden... hoffe bekomme da jetzt aber kein ärger???? aber egal dafür lernt man viel in den Videos

mfg Benny :wink:
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Substrat für Pioppino

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 16. Mai 2017 21:15

pilzaxl hat geschrieben:Geht es die Späne frisch aus dem Baum zu sägen und diese dann zu trocknen, zu wässer, zu sterilisieren und dann zu verwenden?
denke schon. so lala Eine Woche ?? trocknen lassen... In spänen baut sich der natürliche abwehrstoff schneller ab. Wenn du mit der Motorsägen die Späne "produzierst" würde ich eher das kettenöl als Hindernis sehen.
Vega hat geschrieben:Bisher habe ich versucht Pioppino auf einer Mischung aus Chipsi grob und Strohpellets zu züchten. Ich glaube er mag kein Stroh....
Die Italiener züchten den pio auf fermentiertem stroh. .. das habe ich irgendwo im Netz und - ich glaube - auch hier im forum gelesen.

Meine Pios sind auf räuchergold stroh mix pasteurisiert gewachsen. habe nur so viel stroh verwendet, dass aus dem substrat eine luftig lockere Angelegenheit wurde. Allerdings habe ich von 10 kg räuchergold 9 entsorgen müssen. Diese pio-Pfanne war teuer. :? Wenn pasteurisiert, dann - natürlich ohne Aufwertung (kleie...) - und viel Brut verwenden.
Vega
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag, 02. April 2017 12:20

Re: Substrat für Pioppino

Beitrag von Vega » Mittwoch, 17. Mai 2017 05:47

Der Pio scheint eine richtige Zicke zu sein.
Ich versuche mal eine Ladung mit fermentiertem Stoh zu machen.

@Maria: wie war dein Verhältnis von Stroh zu Spänen?
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Substrat für Pioppino

Beitrag von mariapilz » Mittwoch, 17. Mai 2017 20:36

Vega hat geschrieben:Der Pio scheint eine richtige Zicke zu sein.
Ich versuche mal eine Ladung mit fermentiertem Stoh zu machen.

@Maria: wie war dein Verhältnis von Stroh zu Spänen?
das steht alles gleich im nächsten thread.... ich weiß es leider nicht mehr. ..Wenn, dann würde es auch nicht sonderlich weiterhelfen, denn mein bio stroh ist selbst gehexelt und die schneid war nicht mehr die beste. einfach mit Gefühl mixen :D lieber zu viel stroh als zu wenig, sonst erstickt der pio.

zickig ist er wirklich.
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Substrat für Pioppino

Beitrag von _Hatti_ » Freitag, 19. Mai 2017 07:13

Also ich hab jetzt mal von meinen Brutglas Pioppino wo der Konti drin war, einfach mal das Substrat so wie sonst gemacht. Mit Strohpellets nur weniger Wasser als bisher, anstatt 1,9L nur 1,8L. Bisher sieht es gut aus mit dem durchwachsen. Nur mal schauen wie es später beim Fruchten ist. Allerdings werde ich heute auch Stroh häckseln und Marias Substrat versuchen.
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Substrat für Pioppino

Beitrag von _Hatti_ » Donnerstag, 02. November 2017 07:31

Also der Pioppino ist echt nicht einfach, alle Versuche gingen in die Hose. Ich habe sogar Stroh im Eimer über mehrere Wochen gehabt ( Abgetropft) wollte mal schauen wie schnell das fermentierte Stroh anfängt zu Schimmeln ohne Brut. Seit Wochen kein Conti aber alles was ich mit der Brut beimpft habe ist mir weggeschimmelt. Jetzt habe ich wieder zwei Brutgläser und hab noch keine Ahnung was ich damit mache. Bin fast am überlegen ob ich meine unsterile Methode nochmal probiere und den Pio auf meine Mischung (Holzpellets, Strohpellets, Buchenchips, Kleie) Impfe mehr als schief gehen kann es ja nicht :mrgreen: oder hat jemand von Euch inzwischen das all Wundersubstrat endeckt?
lg
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Substrat für Pioppino

Beitrag von mariapilz » Freitag, 03. November 2017 08:39

_Hatti_ hat geschrieben:Bin fast am überlegen ob ich meine unsterile Methode nochmal probiere und den Pio auf meine Mischung (Holzpellets, Strohpellets, Buchenchips, Kleie) Impfe mehr als schief gehen kann es ja nicht :mrgreen:
du meinst unsteril und kleie?
_Hatti_ hat geschrieben:oder hat jemand von Euch inzwischen das all Wundersubstrat endeckt?
an der falschen Zusammensetzung des substrats wirds nicht liegen, dass der pio immer schimmelt. Der pio ist halt nicht besonders durchsetzungsfähig. Die ausfälle sind bei mir auch sehr hoch....Ohne Aufwertung. Ich vermute dass während des impfens u n d während der Durchwachsphase (durch die Luftlöcher in der Schlauchfolie) das substrat zu sehr "verschmutzt" wird.

Deshalb habe ich vor kurzem einen Versuch angestellt 8) : mineralwasserflasche 3/4 mit sägemehl voll. passende Menge Wasser dazu (63% Feuchtigkeitsgehalt). in den Deckel ein Loch gebohrt. Von einem alten filtersack den Filter rausgeschnitten und mit Deckel eingeschraubt. Diese Flasche jetzt pasteurisiert (in topf mit 70-80 grad heissem Wasser. Temperatur ein paar Stunden halten...)
das könnte man auch mit kleie versuchen. ..

Alle 4 Flaschen sind recht schön durchgewachsen. Zumindest nicht grün. Nur wie ich den fruchten lassen soll weiss ich nicht.... Und viel ertrag wird das nicht abgeben.
Dateianhänge
20171102_092029-1425x2533.jpg
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Substrat für Pioppino

Beitrag von _Hatti_ » Freitag, 03. November 2017 12:40

@Maria( unsteril mit Kleie) Ja mein ich, hatte jetzt bei der einen Auster im ersten Versuch geklappt

Und die Pio-Brut ist nicht das Problem, bei mir echt nach dem Beimpfen das durchwachsen. Vielleicht nehm ich ja doch einfach noch nen ganzes Glas Brut extra zum Beimpfen, mal schaun
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Substrat für Pioppino

Beitrag von mariapilz » Freitag, 03. November 2017 13:52

_Hatti_ hat geschrieben: Und die Pio-Brut ist nicht das Problem, bei mir echt nach dem Beimpfen das durchwachsen.
ich meine auch nicht die brut. Das da in der Flasche ist endsubstrat...
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Substrat für Pioppino

Beitrag von _Hatti_ » Montag, 06. November 2017 12:29

Hast du nur oben den Filter als O² Quelle?
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Substrat für Pioppino

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 07. November 2017 07:46

Ja. Nur der Filter. Aber die Flasche ist nicht ganz voll. Ich musste auch Platz lassen damit ich die brut unterschütteln konnte.

Eine kopfimpfung wollte ich nicht machen. Ich hätte auch mit einem spitzen Gegenstand einen impfkanal machen können...
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Substrat für Pioppino

Beitrag von _Hatti_ » Dienstag, 07. November 2017 14:30

Immerhin zeigt es mir das ich die Beutel nicht komplett Löchern müsste und nur solch ein Filter reichen könnte. Naja ich tüfftel mal :mrgreen:
Lg aus Berlin
Antworten

Zurück zu „Pioppino“