Seite 1 von 1

Weiße Pioppinos ?

Verfasst: Donnerstag, 03. März 2016 03:12
von w_ciossek
Ich habe mal wieder in ein Asienmarkt Pilze erstanden, wo ich mal wieder nicht weiß, was der eine davon für eine Art ist. Ich kaufte den üblichen braunen Agrocybe aegerita, den braunen und den weißen Hypsozygus tessulatus und einen weißen Pilz, der die Form meiner Agrocybe aegerita hatte und einen im Gegensatz zu den weißen Hypsozygus tessulatus eine Hutoberfläche besaß, ähnlich wie der Agrocybe aegerita. Er wurde unter den nichtssagenden Namen "White Crad Mushroom" verkauft. Ich habe ihn erst einmal kloniert und bin gespannt, was daraus wird.
Hat jemand schon einen solchen "White Crad Mushroom" erstanden und weiß, um welchen Pilz es sich handelt? Ich tippe darauf, daß es sich um eine Albino des Pioppinos handelt.

Re: Weiße Pioppinos ?

Verfasst: Dienstag, 08. März 2016 17:12
von Reblaus
Hallo,

den hab ich mir auch neulich geholt. Das ist ein Hypsizygus Tessulatus. Ich dachte erst ein Mega Enoki ;-).
Hypsizygus Marmoreus scheint ebenfalls geläufig.

Bild

Bild

VG

Reblaus

Re: Weiße Pioppinos ?

Verfasst: Donnerstag, 17. März 2016 01:00
von w_ciossek
Den weißen Hypsizygus tessulatus hatte ich ja damals auch dazu gekauft. Er hat eine schwache charakteristische Beschuppung auf den Hut, der beim braunen Hypsizygus tessulatus stärker sichtbar ist. Bei diesen White Crad Mushroom schien sie durch die Verpackung abhanden gekommen sein. Jedoch geschmacklich waren diese Pilze vom Hypsizygus im rohen Zustand nicht zu unterscheiden. Zuerst hatte ich ebenfalls an einen weißen Buchenrasling gedacht, wegen der fehlenden Schuppen jedoch nahm ich auch an, das könnte eine Pioppino-Albino sein. Nun, obwohl ich den weißen Buchenrasling schon in Kultur (Mycel) auf Agar Agar habe, warte ich noch ab, bis die ersten Fruchtkörper sich auf Agar Agar bilden. Der Pioppino neigt dazu dieses zu tun, jedoch nicht der Buchenrasling. Älteres Mycel von Pioppino erzeugt auf Agar Agar ein charakteristisches Muster, so daß man ihn als Pioppino erkennen kann. Fehlen die Fruchtkörper und auch diese Muster des Pioppinos, dann werde ich ihn als Buchenrasling behandeln. Leider habe ich kein Mikroskop, um Sporenvergleiche anzustellen. Vielleicht ist es auch ein Hypsizygus marmoreus. Leider habe ich diesen nicht, um Vergleiche anzustellen. Wenn auf Buchehholz Fruchtkörper erscheinen vom Hypsizygus tessulatus und von dem White Crad Mushroom, dann könnte ich diese beiden genauer vergleichen. Ich besitze noc einen Hypsizygus ulmarius (nicht den falschen, der ein Austerseitling ist!), der ja auch wesentlich größer ist, als der H. tessulatus.

Gruß Wolfgang