Pioppino Anfänger Zuchstart Fragen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Pioppino Anfänger Zuchstart Fragen

Beitrag von ohkw » Donnerstag, 19. April 2018 10:37

Am Testeimer sind jetzt mal die ersten Pins aufgetaucht. Sind irgendwie etwas verstreut und nicht all zu viele, aber dafür dass der Eimer Schimmel hatte und im Vergleich zu den sauberen Eimern extrem lang gebraucht hat um durchzuwachsen.... naja immerhin.

Ich weiß nicht, ob sich für den Ausgang des Experiment hier noch irgendjemand interessiert, aber nachdem ich geschrieben habe euch auf dem Laufenden zu halten, setzte ich halt mal fort. ;)
Dateianhänge
DSC00442re.jpg
DSC00441re.jpg
wababuba
Neuling
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag, 09. Januar 2018 10:51
Wohnort: im Süden

Re: Pioppino Anfänger Zuchstart Fragen

Beitrag von wababuba » Donnerstag, 19. April 2018 11:59

also ich bin immer interessiert, was geht und was nicht. Drücke die Daumen das die noch gross (und stark) werden.
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Pioppino Anfänger Zuchstart Fragen

Beitrag von _Hatti_ » Freitag, 20. April 2018 07:12

Bei Pio-Reportagen kannst nix falsch machen!
Mir geht's bei dem Myzel wie Wurstpelle, Wochenlang wächst die Brut ein und nach 4-5 Wochen wird plötzlich wie beim Schalterumlegen alles grün.
Was ich schon für Brut vom Pio umsonst hergestellt habe ist auch nicht gerade wenig. Aber vielleicht gelingt mir das ja irgendwann mal :mrgreen:
wababuba
Neuling
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag, 09. Januar 2018 10:51
Wohnort: im Süden

Re: Pioppino Anfänger Zuchstart Fragen

Beitrag von wababuba » Freitag, 20. April 2018 08:06

Mach mir keine Angst, ich habe 6 Gläser und einen Block am wachsen, bis jetzt alles im "weissen" Bereich und hoffe das es diesmal nicht auch grün wird
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Pioppino Anfänger Zuchstart Fragen

Beitrag von ohkw » Freitag, 20. April 2018 08:15

Mir scheint Pio wächst langsamer als zum Beispiel Stockschwämmchen. Die (hoffentlich) Morchelmyzelien die ich jetzt auf Agar habe wachsen auch erschreckend viel schneller.
Damit hat dann wahrscheinlich auch der Schimmel mehr Chancen sich auszubreiten bzw. durchzusetzen.

Impft ihr mit Körnerbrut an, oder von Agar?
Die Eimer die ich von Agar angeimpft habe sind nach wie vor sauber. Nicht die Spur davon dass da irgendwas anderes wachsen könnte.
Ich habe wie gesagt nahc wie vor die Vermutung, dass die Schraubdeckelgläser für die Körnerbrut die Quelle des Schimmelproblems bei vielen Hobbyzüchtern sind. Hab das jetzt auch schon in zwei Foren gelesen dass die Kulturen von Agar sauber sind, und die von Brut grün werden.


Naja ich hab mal ein Update zu meinem Testeimer angehängt. Die Pilze sind schon etwas größer, aber von der Anzahl sehr überschaubar. Wahrscheinlich wär eine etwas längere Durchwachszeit für das Casing gut gewesen. Von einer 1L Kultur ist vermutlich auch nicht viel zu erwarten. Aber die Kultur war wie erwähnt vom Impfsubstrat her mit Grünschimmel kontaminiert und ist dann irgendwie vom Wachstum her immer langsamer geworden. Der Schimmel hat die vermutlich hohen CO2 Werte im Eimer aber scheinbar nicht vertragen, denn der ist gar nicht weitergewachsen und wurde vom Pio überwuchert. Ist auch nicht durchs Casing gekommen bis jetzt.

Die anderen zwei Bilder sind von einem der sauberen Eimerchen. Die werde ich jetzt mal mit Casing versehen, damit das auch durchwächst bis der Eimer fertig ist.
Dateianhänge
DSC00446re.jpg
DSC00445re.jpg
DSC00444re.jpg
DSC00443re.jpg
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: Pioppino Anfänger Zuchstart Fragen

Beitrag von Wurstpelle » Freitag, 20. April 2018 12:06

ey toll du hast es geschafft...

Glückwunsch von mir

grüsse Benny :wink:
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: Pioppino Anfänger Zuchstart Fragen

Beitrag von Wurstpelle » Freitag, 20. April 2018 13:54

was geht denn jetzt ab????

wollte alles weg werfen und nun das :roll:
DSCN3825.JPG
das Substrat besteht aus Kokos Orchideen- Erde
schon komisch daß das geklappt hat

alle anderen versuche Holz, Stroh, Holz mit Stroh sind alles nix geworden

grüsse :wink:
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Pioppino Anfänger Zuchstart Fragen

Beitrag von ohkw » Freitag, 20. April 2018 14:05

Alles Zellulose ;)

Ist das grüne ganz am rechten Rand der besagte Schimmel, oder sieht das nur so aus?

Aber mal Glückwunsch zum fruchtenden Pio.
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: Pioppino Anfänger Zuchstart Fragen

Beitrag von Wurstpelle » Freitag, 20. April 2018 14:47

ja das ist Schimmel

hab ihn mit einen sterillen Löffel großzügig entfernt und dann die saubere Stelle noch mal mit Wasserstoffperoxid beträufelt

mal schauen ob ich den Block noch retten kann

freue mich das ich ein Pio habe nun kann ich Ihn mal selber auf eine Petrie bringen

dazu gleich meine frage

was aus dem Hut oder Stiel des Pilzes??? was soll ich denn da nehmen
wababuba
Neuling
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag, 09. Januar 2018 10:51
Wohnort: im Süden

Re: Pioppino Anfänger Zuchstart Fragen

Beitrag von wababuba » Freitag, 20. April 2018 15:54

Ich habe den Stiel auseinander gebrochen und vom inneren geklont. Aber Vorsicht, die Stiele sind innen hohl wenn du oben am Hut oder unten zu viel abschneidest hast du ein Loch und es ist nicht mehr steril.

by the way, Glückwunsch euch beiden!
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Pioppino Anfänger Zuchstart Fragen

Beitrag von ohkw » Freitag, 20. April 2018 15:58

Stil hat bei mir gut funktioniert.
Ich hab einen halbwegs dicken Pilz genommen, den Stil mit dem ausgeglühten Skalpell am Fuß eingekerbt und dann neben dem Bunsenbrenner dann in zwei Hälften gezogen.
Von der Innenseite hab ich dann mit dem nochmals ausgeglühten Skalpell ein ca. 1mm² großes Stück herausgeschnitten und gleich auf Agar gelegt.
Das sah zuerst so aus, als ob es nichts werden würde, weil es braun wurde. Aber nach ein paar Tagen ist dann sauberes Pio Myzel herausgewachsen, bei allen Platten.

Davon hab ich dann nachdem es sich etwas ausgebreitet habe dann wieder ein Stück vom Rand auf neue Platten gelegt.

Edit: Falls es nicht klappt, kann ich dir aber auch gerne eine Petri schicken.
Hab noch 5 voll bewachsene im Kühlschrank.
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: Pioppino Anfänger Zuchstart Fragen

Beitrag von Wurstpelle » Samstag, 21. April 2018 04:09

so zeitig wach... ( Specht im Garten fängt schon 4:30Uhr an zu Pochen der spinnt ja oder )

8Uhr geht es aber los Morcheln suchen mit die Pilzfreunde hoffe habe dann was im Korb

danke für die Tipps für den Pio auf Petrie werde dann mal testen

ich ärgere mich aber das ich alle 8 Pio-Säcke ( Holz.... Stroh.... ) weg geworfen habe
vielleicht hätten doch noch welche gefruchtet

der mit der Kokos Orchideen- Erde stand auf mein Schrank und war 2- 3 Wochen nicht angeschaut worden

der Schimmel ist aber nicht vom Pio gekommen sondern von halben oder kaputten Körnern
der Körnerbrut

werde dann mal wieder Roggen versuchen anstatt Weizen

gleich mal neue frage was geht bei euch besser Roggen oder Weizen Körner???

so erst mal Kaffee kochen und Zeitung lesen

schön tag euch

grüsse :wink:
wababuba
Neuling
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag, 09. Januar 2018 10:51
Wohnort: im Süden

Re: Pioppino Anfänger Zuchstart Fragen

Beitrag von wababuba » Samstag, 21. April 2018 08:46

Ich hab meistens Roggen genommen weil es ein paar Cent günstiger war. Habe jedoch auch den Eindruck dass es am wenigsten von allen Körnern auseinander bricht beim kochen.
Apropos Kaffee, ich hab mal irgendwo gesehen dass es gut sein soll im Substrat und da ich noch alten gemahlenen rumstehen hatte hab ich davon immer ein paar Löffel unter gemischt.
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Pioppino Anfänger Zuchstart Fragen

Beitrag von ohkw » Samstag, 21. April 2018 10:01

Naja, zerbrochene Körner hin oder her. Irgendwie muss der Schimmel ja erstmal ins Glas kommen.
Die große Frage ist woher, bzw. warum er rein kommt.
Die Druckkochtopf Kocherei schein Schimmelsporen zumindest bei meinen Ansätzen vollständig abzutöten.
Habe jetzt auch Grillspiese zusammen mit reiner Kleie durchweicht mit Malzextraktlösung in einem Glas, angeimpft mit Stockschwämmchen und auch das scheint bisher (bis auf Stockschwämmchen) steril geblieben zu sein.

Ich würd mir da weniger wegen der verwendeten Substrate und Zuschlagstofffe Gedanken machen, sondern eher darüber wie der Schimmel reinkommt. Entweder ist der Arbeitsplatz massiv mit Schimmelsporen belastet, oder der Arbeitsablauf hat irgendwo einen kleinen Fehler. Sollte man im Detail analysieren, denke ich.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Pioppino Anfänger Zuchstart Fragen

Beitrag von mariapilz » Samstag, 21. April 2018 10:11

Guten morgen. .. Mein Specht schläft noch :D
ohkw hat geschrieben:Ach, wegen der Selektion von Einzelstämmen bzw. eines besonders vitalen Stammes. Wobei ich nicht weiß wie sinnvoll das ist. Wenn ich da einen selektiere heißt das nur, dass er auf Malzextrakt gut wächst und sagt womöglich nicht viel darüber aus wie gut er dann auf Holz wächst
ich denke schon dass das sinnvoll ist. Den schönsten rhizomartig wachsenden raussuchen. Der holt die nährstoffe am effektivsten zum pilz. deine platte sieht aber so schön genug aus. wächst schön radial in alle Richtungen.
Wurstpelle hat geschrieben: gleich mal neue frage was geht bei euch besser Roggen oder Weizen Körner???
momentan nehme ich 50:50 Weizen Gerste. Es geht traumhaft gut... Im Gegensatz zum hendlfutter. kochen empfinde ich als suboptimal. 12-18 Stunden in heiß Wasser einweichen.
ohkw hat geschrieben: Impft ihr mit Körnerbrut an, oder von Agar?
körnerbrut. Ein zwei Tage bevor man impft den brutblock im unicorn Sack zerkleinern, dann hat das Myzel noch zeit restlos alles zu besiedeln. Ich pasteurisiere mein substrat nur - natürlich keine aufwertungsstoffe dabei - daher brauche ich einiges an körnerbrut sonst ist die pio Ausbeute mickrig

Gruß
Antworten

Zurück zu „Pioppino“