kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Sonntag, 19. November 2017 22:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann Pioppino ernten?
BeitragVerfasst: Montag, 20. November 2006 14:20 
Offline
Site Admin

Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Beiträge: 402
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Hallo,
bei mir fruktifiziert zur Zeit der Pioppino (südl. Schüppling, Agrocybe aegerita). Heute begann sich der Hut eines Pilzes zu öffnen, nun frage ich mich, wann der beste Erntezeitpunkt gekommen ist- wenn der Hut wie bei den Austernpilzen gerade beginnt sich waagerecht zu stellen oder wenn er noch fest geschlossen ist?

_________________
Viele Grüße,
Chris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag, 20. November 2006 18:10 
Offline
Ehren - Member
Benutzeravatar

Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Beiträge: 333
Wohnort: Wuppertal
Hi Chris

Den habe ich leider " noch " nicht in Kultur.

Ich schätze aber mal, daß der am besten ist wenn sich der Hut gerade geöffnet hat so ähnlich wie beim Stockschwämmchen.
Zu jung dürfte auch eine kleinere Ausbeute bedeuten.
Ob sich da geschmacklich was tut weiss ich leider auch nicht.
Hatte den auch noch nicht auf dem Teller.


Roland

_________________
Pils kann man nicht klonen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag, 21. November 2006 22:10 
Offline
Ehren - Member
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Beiträge: 571
Wohnort: Wien
Hi Chris !

..für den Handel werden Pilze geerntet , die noch geschlossen sind . die entwickeln sich ja auch noch nach der Ernte weiter... :wink:

Bester Zeitpunkt für den direkten Endverbraucher ist , wenn die Hutränder noch schön nach unten gebogen sind.....Velum bereits eingerissen !

Ältere aufgeschirmte Exemplare sind geschmacklich genau so gut...haben aber bereits Sporen gebildet (...sehr sporenintensiv der Schüppling!!!!!!!) u. färben fabrizierte Gerichte schön braun...wenn man es will u. mag in der Küche :lol: !

Lass sie Dir schmecken :P !

Walter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch, 22. November 2006 12:25 
Offline
Site Admin

Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Beiträge: 402
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Danke, da habe ich sie ja genau richtig geerntet! Wirklich sehr schmackhaft, der Pioppino. Ich muss mal wieder neue Kulturen anlegen (auch wenn meine Mutter dann wohl ausflippt :lol: ).

_________________
Viele Grüße,
Chris


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de