Seite 1 von 1

Ast mit Ohren

Verfasst: Mittwoch, 11. April 2012 12:59
von aiFunghi
Hallo liebe Kulturpilzler,
Da das hier mein erster Beitrag im Forum ist, erzähle ich mal ein bisschen was von mir.
In meiner "wilden Jugend" hab ich erste Erfahrungen mit der Pilzzucht gesammelt :mrgreen:
Heute - 5 Jahre später :mrgreen: - hab ich zum Hobby zurückgefunden, allerdings eher vom kulinarischen Standpunkt aus. Seit ein paar Monaten habe ich dieses Forum aufmerksam durchforstet, im Februar Austernseitlinge aus dem Supermarkt geholt und auf Pappe geklont. Mein größter Block wiegt gerade 2,7 kg und kann bald
gefruchtet werden. Im Vergleich zu Pilzen, die direkt von Getreide gefruchtet werden, gefällt mir bei vielen Speisepilzen die unkomplizierte Handhabung und die Möglichkeit, größtenteils unsteril zu arbeiten. So fühlt sich Pilze züchten einfach mehr wie Gärtnern an, als wie Laborarbeit, die ich studiumsbedingt eh schon genug habe, und macht mehr Spaß.

Gestern war ich in der Natur unterwegs, um mir Auricularia Genetik zu besorgen, und bin auch prompt fündig geworden. Einige große Äste wurden über Nacht eingeweicht und stehen jetzt auf dem Balkon, zudem habe ich zahlreiche Klone auf Pappe angesetzt. Mal schauen was da noch wächst.

Re: Ast mit Ohren

Verfasst: Donnerstag, 12. April 2012 16:29
von Geier
Hallo und willkommen im Forum aiFunghi.

Äste mit Ohren :wink: habe ich diesen Winter auch gesammelt. Wobei die Ohren eher für den Wok waren, habe ich die Äste an sich haben wollen. Mein Ziel, das Mytzel aus dem Holz auf ein Substrat zu ziehen. Ich habe also den Ast/Äste in fingerdicke Scheiben geschnitten und in ein Substrat aus 1.: Buchenschnippsel/Kaffeesatz 2.: Buchenschnipsel/Kaffeesatz/Weizenkleiegemisch gelegt. Das war am 17.2. und ich muss sagen das der sehr, sehr langsam wächst aber es geht. :mrgreen:

Bin mal gespannt was deine Versuche auf Pappe ergeben.

Gruß
Roland