kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Sonntag, 23. September 2018 21:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie Fichtensamen steril keimen lassen?
BeitragVerfasst: Dienstag, 08. Juli 2008 16:19 
Offline
Ehren - Member
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Beiträge: 349
Wohnort: Althofen, Österreich
Hallo liebe Pilzgemeinde!

Nun ist die Zeit gekommen, in der ich mich den Mykorrhiza-Pilzen zuwende :) ....
Ich habe mir jetzt Fichtensamen besorgt und möchte diese nun steril keimen lassen. Dabei habe ich mir gedacht, diese in H2O2-Lösung erst einmal zu desinizieren. Hat jemand Ahnung welche Konzentration an H2O2 so ein Samen verträgt und dann noch keimfähig ist? Keimen lassen möchte ich sie dann in einer mit Kompost gefüllten und danach sterilisierten Eprouvette. Hat jemand eine bessere Idee? Dann her damit :D

Gruß,
Hary


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag, 08. Juli 2008 18:30 
Offline
Site Admin

Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Beiträge: 402
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Schau mal unter http://forum.orchideen-forum.de/. Orchideen sät man wie du es beschrieben hast aus! Dazu sterilisiert man die Samen mit H2O2.

_________________
Viele Grüße,
Chris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag, 11. Juli 2008 17:46 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Beiträge: 2661
Wohnort: Berlin
Hallo,


sind die Fichtenzapfen im Wald denn schon reif? Dann muß ich auch mal dringend welche suchen...

Hary, reiner Kompost könnte die Sämlinge durch die Überdosis an Nährstoffen umbringen. Ich würde mindestens zwei drittel Sand beimischen, oder gleich Walderde benutzen.
Du könntest die Samen auch direkt in der Petri auf dem Mycel keimen lassen und erst später in Erde setzen.


Wünsche viel Erfolg,
Carsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de