kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Dienstag, 20. November 2018 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pfifferling/Eierschwammerl
BeitragVerfasst: Freitag, 17. Juli 2009 22:01 
Offline
Foren - Mitglied

Registriert: Montag, 03. November 2008 20:54
Beiträge: 65
Hi!
Habe im Urlaub einige 'Eierschwammerl/Pfifferlinge' (Cantharellus xxx) gefunden.
Bild

Dieser Pilz ist ein Mykorrhizapilz ist und somit sind alle Zuchtversuche indoor sinnlos.
Hat schon mal jemand versucht, einen Klon und Brut zu züchten?
steril/unsteril?
Macht es Sinn, Versuche zu starten?

Diese könnte man dann nur in einem passenden Wald vergraben und hoffen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag, 17. Juli 2009 22:33 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Beiträge: 2661
Wohnort: Berlin
Habe mal mit Sporen von Trompetenpfifferlingen experimentiert. Klonen sollte aber ebenfalls funktionieren. Damals wuchs Mycel auf Getreide, aber viel weiter kam ich nicht. Weiß auch nicht genau, ob ich wirklich Pfifferlingsmycel hatte. Siehe hier. Heute würde ich aber die entsprechenden Baumsamen (gibt es ja bald wieder frisch) auf Papier keimen lassen und sie, wenn sich die ersten Wurzeln zeigen, ein paar Tage auf durchwachsenes Substrat oder Agar legen. Die spätere Erde würde ich diesmal sterilisieren.

Grüße, Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag, 18. Juli 2009 17:51 
Offline
Pilzfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Beiträge: 152
Wohnort: Dresden
Hallo Carsten, Elmar!
Man könnte auch versuchen direkt auf dem Substrat Samen keimen zu lassen. Ich hatte versucht meinen unsterilen Austern-Pappe-Ansatz mit trockenem Vogelfutter zu füttern, wenige Zeit später hatte ich viele Keimlinge (Sonnenblume) mitten im Substrat. Hatte Holzspäne, Papier und Kaffeesatz drin. Das Grünzeug habe ich dann gekappt, schließlich wollte ich Pilze und kein Vogelfutter züchten.

_________________
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de