Pfifferling/Eierschwammerl

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
elmar
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Montag, 03. November 2008 20:54
Kontaktdaten:

Pfifferling/Eierschwammerl

Beitrag von elmar » Freitag, 17. Juli 2009 22:01

Hi!
Habe im Urlaub einige 'Eierschwammerl/Pfifferlinge' (Cantharellus xxx) gefunden.
Bild

Dieser Pilz ist ein Mykorrhizapilz ist und somit sind alle Zuchtversuche indoor sinnlos.
Hat schon mal jemand versucht, einen Klon und Brut zu züchten?
steril/unsteril?
Macht es Sinn, Versuche zu starten?

Diese könnte man dann nur in einem passenden Wald vergraben und hoffen...
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Freitag, 17. Juli 2009 22:33

Habe mal mit Sporen von Trompetenpfifferlingen experimentiert. Klonen sollte aber ebenfalls funktionieren. Damals wuchs Mycel auf Getreide, aber viel weiter kam ich nicht. Weiß auch nicht genau, ob ich wirklich Pfifferlingsmycel hatte. Siehe hier. Heute würde ich aber die entsprechenden Baumsamen (gibt es ja bald wieder frisch) auf Papier keimen lassen und sie, wenn sich die ersten Wurzeln zeigen, ein paar Tage auf durchwachsenes Substrat oder Agar legen. Die spätere Erde würde ich diesmal sterilisieren.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Samstag, 18. Juli 2009 17:51

Hallo Carsten, Elmar!
Man könnte auch versuchen direkt auf dem Substrat Samen keimen zu lassen. Ich hatte versucht meinen unsterilen Austern-Pappe-Ansatz mit trockenem Vogelfutter zu füttern, wenige Zeit später hatte ich viele Keimlinge (Sonnenblume) mitten im Substrat. Hatte Holzspäne, Papier und Kaffeesatz drin. Das Grünzeug habe ich dann gekappt, schließlich wollte ich Pilze und kein Vogelfutter züchten.
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Antworten

Zurück zu „Mykorrhizapilze“