Röhrlinge?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Georg
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag, 23. Februar 2006 21:08
Wohnort: Waakirchen

Röhrlinge?

Beitrag von Georg » Samstag, 04. März 2006 17:48

Hallo,

hab mal eine einfache und denke für euch leicht zu beantwortende Frage: Ist es eigentlich auch möglich, Röhrlinge zu kultivieren? Man hört nur immer von der Kultivierung von Lamellen- bzw. Leistenpilzen, von Röhrlingen allerdings nie etwas. Heißt das, alle Röhrlinge sind Mykorrhiza-Pilze?

Mfg, Georg
Hilfe, HILFE; ein Mykophiler!!! So helft mir doch...
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Samstag, 04. März 2006 20:21

Hi,

ja die kann man nicht züchten weil die größtenteils "ihren" Baum brauchen ;).

Grüße

Carsten
Benutzeravatar
AK_CCM
Foren - Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag, 13. Oktober 2005 14:17
Wohnort: Donauwörth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von AK_CCM » Samstag, 04. März 2006 21:06

Hallo Georg,

das hast Du richtig erkannt: Röhrlinge sind größtenteils Mykorrhizapilze. Zu den seltenen Ausnahmen gehört z.B. der Nadelholz-Röhrling (Pulveroboletus lignicola), der nur an dem Holz, das vom Kiefern-Braunporling befallen ist bzw. war, vorkommt. Deshalb dürfte es schwierig werden, ihn zu kultivieren. Zudem soll er durch seinen säuerlichen Geschmack kein Wohlgenuss sein.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Georg
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag, 23. Februar 2006 21:08
Wohnort: Waakirchen

Beitrag von Georg » Sonntag, 05. März 2006 00:18

Danke - habs mir eigentlich schon fast gedacht. Wär auch zu schön gewesen :roll:
Hilfe, HILFE; ein Mykophiler!!! So helft mir doch...
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Montag, 20. November 2006 08:55

Hallo Freunde und Wissenschaftler, Versuch gestartet.

Was ist das? 8)

Sektion1: Versuch auf Kannibalenagar.

Bild

Nahaufnahme, leider etwas unscharf:

Bild

Ich sag nur Kulturen sind bereits über zweieinhalb Monate alt.
Einen Monat lang hat man überhaupt nichts gesehen.

Vielleicht krieg ich sie über den Winter durchwachsen. Dann ziehe ich mir kleine Eichen und Fichtensämlinge!

Wenn das funkt!? :D :? 8) :o
Ein Experiment.

Liebe Grüße!

Gerald
Hoi,... meine alte Signatur funkt nimma....kommt sicher mal wieder eine neue!
Geier
Ehren - Member
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Geier » Montag, 20. November 2006 18:01

Hi Gerald

Tippe mal auf einen Röhrling? :lol:

Nur welcher kann ich nicht sagen. Sehe das zum erstenmal bei welchen.

Gratulation. :wink: :mrgreen:

Roland
Pils kann man nicht klonen.
Benutzeravatar
case04
Ehren - Member
Beiträge: 206
Registriert: Samstag, 04. März 2006 18:43

Beitrag von case04 » Montag, 20. November 2006 20:51

Gerald,

was ist denn "Kannibalen"-Agar ?

Hast Du da etwas vom Pilzfruchtkörper mit reingemischt ?

Das auf den Bildern sieht m.E. sehr nach einem typischen Steinpilz-Myzel aus ;)

gruss, case04
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Montag, 20. November 2006 23:36

Hallo

St. P scheint mir auch der Steinpilz zu sein, zumindest war es mein Gedanke als ich die Schalen sah. Verbunden mit Deinen früheren Bildern aus dem Wald liegt diese Vermutung auch für mich nahe. Ich denke Du beabsichtigst den auszuwildern. Ist sicherlich ein interessanter Versuch ! Gleiches hatte ich schon mit dem Birkenpilz im Gedanken. Mein Pilzwald ist gut aber in den umliegenden Wäldern steht gar nichts. :( Daher wollte ich mit dem und auch mit dem Schwefelporling etwas nachhelfen :) Allerdings habe ich noch kein Mcyel vom Birkenpilz geklont. Kommt aber noch ;)

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Dienstag, 21. November 2006 08:43

:D Hallo!
Wie recht ihr habt! Es handelt sich um Steinpilzmycel. boletus edulis

Werde wirklich versuchen ihn auszuwildern, ausserdem werd ich versuchen Mykorrhiza auf Fichten und Eichensämlingen auszubilden, analog dazu wie es bereits in der Trüffelzucht erfolgreich durchgeführt wird. Ob diese Bäumchen dann wirklich nach einigen Jahren Steinpilze tragen wird sich weisen.

Ach ja, Kannibalenagar: MEA + fein zerschnittener Steinpilz, dachte mir, dass könnte eventuell funktionieren, da im Pilz selbst sicher einige Nährstoffe drinnen sind, die er zum Wachsen braucht. Obwohl, ganz zufrieden bin ich mit dem Wachstum noch nicht. Einfach seeeehr langsam.
Wenns soweit ist und das Mycel wenigstens die halbe Platte durchwachsen hat, werd ich ein Agar Rezept ausprobieren, das speziell für Röhrlinge entwickelt wurde. (Hab da ein russisches Patent ausgegraben, wobei meine Russischkentnisse gerade ausreichten um es zu entziffern, da aber die lateinischen Namen der Substanzen immer gleich sind gings) 8)
Werde auf jeden Fall weiter berichten!

Liebe Grüße!

Gerald
Hoi,... meine alte Signatur funkt nimma....kommt sicher mal wieder eine neue!
Antworten

Zurück zu „Mykorrhizapilze“