Aeroponik / aeroponics

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Faulpilz
Foren - Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag, 09. Februar 2016 20:18

Aeroponik / aeroponics

Beitrag von Faulpilz » Mittwoch, 10. Februar 2016 01:58

Die Aeroponik müsste eigentlich ganz gut für die Züchtung von Mykorrhizapilzen sein. Bei Aeroponik ragen Pflanzenwurzeln in einen Luftraum (meist der Hohlraum eines senkrecht aufgestellten Rohres), der ständig mit einem feinen Dünge-Flüssigkeitsnebel beaufschlagt wird oder in dem 100% Feuchte vorliegt. Die ständige Versorgung mit Nährstoffen und die super Sauerstoffversorgung der Wurzeln lässt die Wurzeln besser wachsen. Weil aber mit dieser Methode die Wurzeln stärker wachsen als die Grünmasse, wird Aeroponik eigentlich nur fabriksmäßig zur Stecklingsbewurzelung und -aufzucht eingesetzt.

Zuerst muss man Blattgrünpflanzen züchten, die den Mykorrhizapilzen was von ihrer Nahrung abgeben. Sprich der Buchen- oder Birkensämling kommt in einen Aeroponik-Pflanzen-Turm.

Gibt's schon Erfahrungen dazu? Oder kennt jemand Literatur oder Zitate dazu? Die Forumssuche hat mir ja noch nix geholfen. War noch kein Thema für Euch?
Lieber myzelsüchtig als mieselsüchtig.
Faulpilz
Foren - Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag, 09. Februar 2016 20:18

Re: Aeroponik / aeroponics

Beitrag von Faulpilz » Mittwoch, 10. Februar 2016 20:22

Na ja bei Google-Scholar gibt's immerhin 2.670 Veröffentlichungen zu >Aeroponic fungi>

Unter anderem diesen interessanten Beitrag, 2 (von 16) hochinteressante Seiten online lesbar: Marleen IJdo, Silvie Cranenbrouck:
Methods for large scale production of AM, past, present and future
(AM = arbuscular mycorrhiza)
Lieber myzelsüchtig als mieselsüchtig.
Antworten

Zurück zu „Mykorrhizapilze“