kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Dienstag, 24. April 2018 07:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aeroponik / aeroponics
BeitragVerfasst: Mittwoch, 10. Februar 2016 01:58 
Offline
Foren - Mitglied

Registriert: Dienstag, 09. Februar 2016 20:18
Beiträge: 51
Die Aeroponik müsste eigentlich ganz gut für die Züchtung von Mykorrhizapilzen sein. Bei Aeroponik ragen Pflanzenwurzeln in einen Luftraum (meist der Hohlraum eines senkrecht aufgestellten Rohres), der ständig mit einem feinen Dünge-Flüssigkeitsnebel beaufschlagt wird oder in dem 100% Feuchte vorliegt. Die ständige Versorgung mit Nährstoffen und die super Sauerstoffversorgung der Wurzeln lässt die Wurzeln besser wachsen. Weil aber mit dieser Methode die Wurzeln stärker wachsen als die Grünmasse, wird Aeroponik eigentlich nur fabriksmäßig zur Stecklingsbewurzelung und -aufzucht eingesetzt.

Zuerst muss man Blattgrünpflanzen züchten, die den Mykorrhizapilzen was von ihrer Nahrung abgeben. Sprich der Buchen- oder Birkensämling kommt in einen Aeroponik-Pflanzen-Turm.

Gibt's schon Erfahrungen dazu? Oder kennt jemand Literatur oder Zitate dazu? Die Forumssuche hat mir ja noch nix geholfen. War noch kein Thema für Euch?

_________________
Lieber myzelsüchtig als mieselsüchtig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aeroponik / aeroponics
BeitragVerfasst: Mittwoch, 10. Februar 2016 20:22 
Offline
Foren - Mitglied

Registriert: Dienstag, 09. Februar 2016 20:18
Beiträge: 51
Na ja bei Google-Scholar gibt's immerhin 2.670 Veröffentlichungen zu >Aeroponic fungi>

Unter anderem diesen interessanten Beitrag, 2 (von 16) hochinteressante Seiten online lesbar: Marleen IJdo, Silvie Cranenbrouck:
Methods for large scale production of AM, past, present and future
(AM = arbuscular mycorrhiza)

_________________
Lieber myzelsüchtig als mieselsüchtig.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de