Trüffelzucht

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Trüffelzucht

Beitrag von Das-Pilzimperium » Freitag, 26. Januar 2007 18:17

Guten Abend!
Hat sich schon mal jemand mit der Trüffelzucht aus einander gesetzt? Ich habe mir verschiedene Trüffelsorten aus Frankreich mitgebracht und wollte wissen ob und wie man sie dazu bringen kann Myzel auf dem Agra zu Bilden? :lol:
Ich hoffe man kann es erkennen es sind Perigord Trüffel und Chinesische Trüffel!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
dieter32
Foren - Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch, 10. Januar 2007 11:51

Beitrag von dieter32 » Freitag, 26. Januar 2007 19:52

getrocknete Pilze fangen an weiterzuleben? das würde mich wundern...
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Freitag, 26. Januar 2007 20:13

Nein nicht getrocknet!

Frische Pilze! :lol:
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Beitrag von Jinx » Freitag, 26. Januar 2007 23:02

Und schon auf Agar geklont? Jeder Tag den du wartest werden wahrscheinlich die Chancen sinken das es auf Agar was wird.
Setz dich halt mit derem Lebensraum auseinander - soweit ich weiß sind das Mykorizapilze, also im Verbund mit Bäumen lebend. Eventuell Holzsud-Agar anlegen (Eiche?!) ? Keine Ahnung - schon mal gegoogelt?
Die Weiterzucht wird DAS Problem sein!
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Samstag, 27. Januar 2007 10:34

Guten Morgen!
Nein ich habe sie noch nicht mal auf dem Agar ich wollte mich vorher erkundigen was dafür am Besten wäre?!
Das mit dem Mykorihzapilz weiß ich aber wenn du mal auf www.trüffelgarten.at gehst, wirst du sehen das man dort aucg Trüffelbäumchen bekommen kann!
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Beitrag von Waldfrieden » Samstag, 27. Januar 2007 13:12

das problem ist meines wissens nicht die zucht selber, sondern der aufwand und die dauer.
so viel ich weiss werden in italien seit jahren die wurzeln der bäume mit myzel beimpft. irgendwo habe ihc mal gelesehen das man auch in einem labor trüffel züchten konnte. das problem ist das, das der trüffel sehr langsam wachse und so auch bein einer möglihcen zucht nachwiefor sehr teuer bleiben.
guido
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag, 28. September 2008 19:09

Beitrag von guido » Mittwoch, 26. November 2008 20:44

Laut YouTube soll man ihn sogar in Beuteln/Flaschen züchten können. :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=aVXMMgm7 ... re=related

mfg,
guido

Achso, eins noch...hallo Kulturpilzforumleser.
Manuel
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag, 05. März 2007 02:33
Wohnort: Weiden (Oberpf)

Trüffelzucht

Beitrag von Manuel » Mittwoch, 10. Juni 2009 17:15

Hallo Pilzfreunde,
in der rauhen Oberpfalz werden Burgunder- und Périgordtüffel gezüchtet, nachzulesen in den Zeitungsberichten des Verlagshauses "DER NEUE Tag" unter http://www.oberpfalznetz.de/onetz/0-118,1,0.html. Suchen unter "Trüffel" im Zeitraum "2009"
Grüße von Manfred
Buliz
Pilzfreak
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag, 07. Mai 2009 11:45
Wohnort: Hessenländle

Beitrag von Buliz » Freitag, 12. Juni 2009 00:42

Die Seite von Trüffelgarten war eine der ersten Bookmarks in meinem "Pilzzucht"-Ordner letztes Jahr *G* - und ich werde mir wohl echt noch iwann mal sone "infizierte" Baumhasel bestellen und in ne vorher gut gekalkte Ecke des Gartens haun! :D

Sacht ma - wäre da ne Sammelbestellung eigentlich 1.) billiger und wäre 2.) dann jemand hier mit dabei? :D
- Das ist ja wohl eh DAS Geschenk für Pilzfreunde und Feinschmecker-kumpels schlechthin ^^

Zu, schade, dass ich nicht 15 km weiter wohne, dort hats Muschelkalk. Hier nur sauren Sandstein :(

Gruß Kai
Röde Orm
Foren - Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag, 16. April 2009 21:32

Beitrag von Röde Orm » Freitag, 12. Juni 2009 13:37

Ja, genau das aus der Oberpfalz habe ich auch gelesen.

Der Mann hält aber streng geheim, was seinen Erfolg ausmacht.

Er hat Katzen (normale Hauskatzen) von klein auf dazu erzogen, nach Trüffelgeruch zu suchen und es würde prima klappen.
Benutzeravatar
Tinimaus
Pilzfreund
Beiträge: 78
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2008 20:18
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Tinimaus » Samstag, 13. Juni 2009 08:50

Hmm also ich muss meine Tante mal fragen. Sie leben in den USA (Oregon) und hat letztens von einer Internetseite gesprochen welche die Trüffelzucht betrifft.

diese wird nachgereicht!

Gruß
Tina
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Beitrag von GhostDog » Samstag, 13. Juni 2009 14:59

Ich hatte mir mal diese Seite als Lesezeichen gespeichert bin mir aber noch nicht sicher ob ich mich da ranwagen soll.

http://www.trueffelgarten.at/fs_trueffelbaeumchen.htm

edit: ups sehe grad den Link hat ja das Imperium schon gepostet :roll:
Sonnenschein
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Freitag, 10. April 2009 11:02
Wohnort: Haßloch

Beitrag von Sonnenschein » Sonntag, 14. Juni 2009 10:26

Hallo Leute,

hab mir vor 2 Jahren 2 von diesen "Trüffelbäumchen" bestellt, stehen jetzt bei uns im Schrebergarten. Bis jetzt leider noch nichts zu sehen, aber sie haben ja noch 1-2Jährchen.... :)
Also immer noch warten, warten, warten....

Bin noch immer sehr optimistisch und falls nix wächst, war es trotzdem nen Versuch wert!!

LG Sonja
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Beitrag von GhostDog » Sonntag, 14. Juni 2009 12:16

hm...na ich glaube ich bestell mir auch mal das eine oder andere Bäumchen nur das lange warten bis zur ersten Ernte, wenn denn klappt, wird hart :?
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Trüffelzucht

Beitrag von Mycomane » Montag, 14. März 2011 20:51

schönen guten Abend,

bin ein bischen größenwahnsinnig und habe daher auch mal überlegt zu probieren Sporen von Trüffeln zum keimen zu bringen.
Also das Objekt der Begierde ist das hier:

Bild

Das soll ein Perigord Trüffel sein, wurde mir zumindest als ein sollcher verkauft. Der hat wirklich einen extremen Geruch, ist ein bischen gewöhnungsbedürftig. Der Gute war nun schon eine ganze Weile im Gefrierschrank, was aber die Sporen vermutlich nicht stören sollte.
Habe Heute das Ganze mal unter dem Mikroskop angeschaut und man kann die Sporen schon bei 4X Vergrößerung gut sehen. Bei 40X sehen sie dann so aus:

Bild

Tut mir Leid wegen der schlechten Bildqualität. Muss mir bald mal eine richtige Kamera für das Mikroskop anschaffen. Mit der normalen Kamera durch das Okular Bilder aufnehmen klappt leider nicht so gut.
Mal sehen was aus der Sache wird...

schöne Grüße
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Antworten

Zurück zu „Mykorrhizapilze“