Seite 1 von 1

Trüffelzucht

Verfasst: Freitag, 26. Januar 2007 18:17
von Das-Pilzimperium
Guten Abend!
Hat sich schon mal jemand mit der Trüffelzucht aus einander gesetzt? Ich habe mir verschiedene Trüffelsorten aus Frankreich mitgebracht und wollte wissen ob und wie man sie dazu bringen kann Myzel auf dem Agra zu Bilden? :lol:
Ich hoffe man kann es erkennen es sind Perigord Trüffel und Chinesische Trüffel!
Bild
Bild
Bild

Verfasst: Freitag, 26. Januar 2007 19:52
von dieter32
getrocknete Pilze fangen an weiterzuleben? das würde mich wundern...

Verfasst: Freitag, 26. Januar 2007 20:13
von Das-Pilzimperium
Nein nicht getrocknet!

Frische Pilze! :lol:

Verfasst: Freitag, 26. Januar 2007 23:02
von Jinx
Und schon auf Agar geklont? Jeder Tag den du wartest werden wahrscheinlich die Chancen sinken das es auf Agar was wird.
Setz dich halt mit derem Lebensraum auseinander - soweit ich weiß sind das Mykorizapilze, also im Verbund mit Bäumen lebend. Eventuell Holzsud-Agar anlegen (Eiche?!) ? Keine Ahnung - schon mal gegoogelt?
Die Weiterzucht wird DAS Problem sein!

Verfasst: Samstag, 27. Januar 2007 10:34
von Das-Pilzimperium
Guten Morgen!
Nein ich habe sie noch nicht mal auf dem Agar ich wollte mich vorher erkundigen was dafür am Besten wäre?!
Das mit dem Mykorihzapilz weiß ich aber wenn du mal auf www.trüffelgarten.at gehst, wirst du sehen das man dort aucg Trüffelbäumchen bekommen kann!

Verfasst: Samstag, 27. Januar 2007 13:12
von Waldfrieden
das problem ist meines wissens nicht die zucht selber, sondern der aufwand und die dauer.
so viel ich weiss werden in italien seit jahren die wurzeln der bäume mit myzel beimpft. irgendwo habe ihc mal gelesehen das man auch in einem labor trüffel züchten konnte. das problem ist das, das der trüffel sehr langsam wachse und so auch bein einer möglihcen zucht nachwiefor sehr teuer bleiben.

Verfasst: Mittwoch, 26. November 2008 20:44
von guido
Laut YouTube soll man ihn sogar in Beuteln/Flaschen züchten können. :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=aVXMMgm7 ... re=related

mfg,
guido

Achso, eins noch...hallo Kulturpilzforumleser.

Trüffelzucht

Verfasst: Mittwoch, 10. Juni 2009 17:15
von Manuel
Hallo Pilzfreunde,
in der rauhen Oberpfalz werden Burgunder- und Périgordtüffel gezüchtet, nachzulesen in den Zeitungsberichten des Verlagshauses "DER NEUE Tag" unter http://www.oberpfalznetz.de/onetz/0-118,1,0.html. Suchen unter "Trüffel" im Zeitraum "2009"
Grüße von Manfred

Verfasst: Freitag, 12. Juni 2009 00:42
von Buliz
Die Seite von Trüffelgarten war eine der ersten Bookmarks in meinem "Pilzzucht"-Ordner letztes Jahr *G* - und ich werde mir wohl echt noch iwann mal sone "infizierte" Baumhasel bestellen und in ne vorher gut gekalkte Ecke des Gartens haun! :D

Sacht ma - wäre da ne Sammelbestellung eigentlich 1.) billiger und wäre 2.) dann jemand hier mit dabei? :D
- Das ist ja wohl eh DAS Geschenk für Pilzfreunde und Feinschmecker-kumpels schlechthin ^^

Zu, schade, dass ich nicht 15 km weiter wohne, dort hats Muschelkalk. Hier nur sauren Sandstein :(

Gruß Kai

Verfasst: Freitag, 12. Juni 2009 13:37
von Röde Orm
Ja, genau das aus der Oberpfalz habe ich auch gelesen.

Der Mann hält aber streng geheim, was seinen Erfolg ausmacht.

Er hat Katzen (normale Hauskatzen) von klein auf dazu erzogen, nach Trüffelgeruch zu suchen und es würde prima klappen.

Verfasst: Samstag, 13. Juni 2009 08:50
von Tinimaus
Hmm also ich muss meine Tante mal fragen. Sie leben in den USA (Oregon) und hat letztens von einer Internetseite gesprochen welche die Trüffelzucht betrifft.

diese wird nachgereicht!

Gruß
Tina

Verfasst: Samstag, 13. Juni 2009 14:59
von GhostDog
Ich hatte mir mal diese Seite als Lesezeichen gespeichert bin mir aber noch nicht sicher ob ich mich da ranwagen soll.

http://www.trueffelgarten.at/fs_trueffelbaeumchen.htm

edit: ups sehe grad den Link hat ja das Imperium schon gepostet :roll:

Verfasst: Sonntag, 14. Juni 2009 10:26
von Sonnenschein
Hallo Leute,

hab mir vor 2 Jahren 2 von diesen "Trüffelbäumchen" bestellt, stehen jetzt bei uns im Schrebergarten. Bis jetzt leider noch nichts zu sehen, aber sie haben ja noch 1-2Jährchen.... :)
Also immer noch warten, warten, warten....

Bin noch immer sehr optimistisch und falls nix wächst, war es trotzdem nen Versuch wert!!

LG Sonja

Verfasst: Sonntag, 14. Juni 2009 12:16
von GhostDog
hm...na ich glaube ich bestell mir auch mal das eine oder andere Bäumchen nur das lange warten bis zur ersten Ernte, wenn denn klappt, wird hart :?

Re: Trüffelzucht

Verfasst: Montag, 14. März 2011 20:51
von Mycomane
schönen guten Abend,

bin ein bischen größenwahnsinnig und habe daher auch mal überlegt zu probieren Sporen von Trüffeln zum keimen zu bringen.
Also das Objekt der Begierde ist das hier:

Bild

Das soll ein Perigord Trüffel sein, wurde mir zumindest als ein sollcher verkauft. Der hat wirklich einen extremen Geruch, ist ein bischen gewöhnungsbedürftig. Der Gute war nun schon eine ganze Weile im Gefrierschrank, was aber die Sporen vermutlich nicht stören sollte.
Habe Heute das Ganze mal unter dem Mikroskop angeschaut und man kann die Sporen schon bei 4X Vergrößerung gut sehen. Bei 40X sehen sie dann so aus:

Bild

Tut mir Leid wegen der schlechten Bildqualität. Muss mir bald mal eine richtige Kamera für das Mikroskop anschaffen. Mit der normalen Kamera durch das Okular Bilder aufnehmen klappt leider nicht so gut.
Mal sehen was aus der Sache wird...

schöne Grüße