kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Dienstag, 25. September 2018 08:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergessener Enoki
BeitragVerfasst: Freitag, 01. August 2008 21:08 
Offline
Ehren - Member
Benutzeravatar

Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Beiträge: 229
Wohnort: "Middlfrangn"
Hatte ein kleines Glas Enokibrut total in meiner "Lager"box vergessen.
In diese Styrobox kommen halt Brutgläser und Petris rein die nicht mehr inkubiert werden müssen/sollen und kurzfristig weiterverwendet werden(lagern so bei 18-20°c). Jedenfalls vergessen...
2 Tage bevor ich in Urlaub fahren wollte bin ich meine Kulturen durchgegangen und dann das:

Bild

Bild

Ok, ging halt das Glas mit nach Österreich in Urlaub. :D
Wurde dann auf dem Nordbalkon der Ferienwohnung in ner kleinen Plastiktüte wachsen gelassen. Nach 4 Tagen wieder zurück nach Hause - Babyglas kam natürlich wieder mit.

Bild

Bild

Ich dachte immer Enoki braucht einen Kälteschock zum fruchten - der hier war aber durchgehend ca. 20°C ausgesetzt.
Kann das sein das ein Kontibefall (oben auf der Kultur Hefe/Bakterienbefall - gut auf den Bildern zu sehen) die Fruchtung auslösen kann?

Grüsse
Jinx


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag, 02. August 2008 12:00 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Beiträge: 1343
Wohnort: südburgenland - austria
hallo

also mit den pilzen in urlaub fahren .... hmmmm

wenn schon mal soweit ist :D


ich habe auch schon des öfteren die erfahrung gemacht das pilze unter nicht typischen bedingungen fruchten ... (scheint auch auf den stamm anzukommen) .

über die fruchtung wegen der konti sollten auch mal andere ihre meinung dazugeben ... ich hatte auch schon mal die vermutung das kontis eine frühere fruchtung auslösen ..... warscheinlich deshalb weil der pilz die info bekommt das er wegen der konti mehr kein substrat zur verfügung hat ... und dann halt fruchtet ...



gut kulturpilz

fritz

_________________
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de