Mein erster Igel

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
roland
Pilzfreak
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag, 22. März 2007 10:37
Wohnort: Westerwald

Mein erster Igel

Beitrag von roland » Sonntag, 10. Februar 2008 12:16

Hallo Pilzfreunde

Hier das erste Bild meines Igel's

Bild

Wie lange braucht der noch?
Und wie bereitet man ihn am besten zu?

Bis bald Roland
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 10. Februar 2008 16:48

hallo



mal sehen ob ich dir helfen kann .

nach meinen stand der dinge sollte der igel spätestens dann geerntet werden ..... wenn die ersten spitzen sich gelblich zu verfärben beginnen .

wenn der igel einmal schlecht wird dann schnell ... :( ( und das riecht gar nicht gut ..)


zur zubereitung : habe meinen letzten in ca 1 - 1,5 cm streifen geschnitten und dann wie ein schnitzel paniert, zuvor hatte ich einfach dünne scheiben abgeschnitten und in butter bebraten ... beide male entwickelte sich ein doch bitterer geschmack ..... und beim beissen schmeckte der pilz auch noch holzig ...... ich werde mir wohl noch andere rezepte besorgen müssen .


Ps : alles gute zum ersten igel :D


gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 10. Februar 2008 18:23

Hallo,


habe zwar auch noch nicht viel Erfahrung mit Igeln, kann das Pilzwachstum aber mal grob beschreiben:
  • Zuerst entstehen rundliche Gebilde, gleichmäßig mit kurzen, dicht gedrängten Stacheln übersät.
  • Dann wird's kurz blumenkohlartig und die Hauptäste bilden sich aus.
    Bild
    Das scheint bei dir gerade der Fall zu sein.
  • Seitenzweige wachsen.
    Bild
  • Zum Schluß bekommt der Igel seinen Bart. Aus kurzen 'Nadeln' werden lange Stacheln, die nach unten hängen und noch etwas weiterwachsen, sich manchmal auch nochmal verzweigen.
    Bild
In dem Stadium hatte ich ihn geerntet, heute würde ich ihn noch ein paar Tage stehen lassen. In Scheiben gebraten war er sehr zart und richtig lecker, schwer zu beschreiben, irgendwie süßlicher als andere Pilze.


Irgendwann fangen dann die Spitzen an, bräunlich zu werden. Dann ist Eile geboten. Wie Fritz schon schrieb, verfärbt sich schnell der ganze Pilz und fängt an, wie ein Misthaufen zu duften... Wegen der schnellen Zersetzung würde ich braune Stellen immer großzügig entfernen.


Grüße, Carsten
Benutzeravatar
roland
Pilzfreak
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag, 22. März 2007 10:37
Wohnort: Westerwald

Beitrag von roland » Sonntag, 10. Februar 2008 18:44

Hallo Carsten und Fritz

vielen Dank für eure Infos.Dann will ich mal sehen was daraus wird.

Bis bald Roland
Benutzeravatar
case04
Ehren - Member
Beiträge: 206
Registriert: Samstag, 04. März 2006 18:43

Beitrag von case04 » Sonntag, 10. Februar 2008 18:56

Hi Roland,

Glückwunsch zum ersten Igel.

Ich glaube aber, in dieser Form ist er noch nicht ganz optimal.

Auch wenn Carsten mit seinen Bildern eindrucksvoll gezeigt hat, wie die Entwicklung doch noch in Richtung "Bart" gehen kann, so kann es auch sein, dass die einfach nur noch bräunlich werden und anfangen zu vergammeln.

Die gezeigte Form entspricht m.E. einem Pilz, der zuviel CO2 abbekommen hat. Ich habe selbst zur Zeit einige Exemplare, die so aussehen, der Grund dafür war, dass ich die nicht rechtzeitig genug zum fruchten gebracht hatte, sondern einige Wochen zu spät.

Ein weiteres Problem, was daraus resultiert, ist, dass sich die Fruchtkörper oben bilden. Idealerweise lässt man die aber aus Löchern an der Seite wachsen. Das ist natürlich kein muss, aber der Ertrag ist dann deutlich besser. Und die Entwicklung verläuft dann anders: Anstatt der fein verästelten Tannenzweigform bilden sich dann runde Kugeln, aus denen dann die Bartstacheln hervorspriessen.

Bei mir läuft der Igel immer sehr schnell,d.h., nach ca. 10 Tagen fangen sich die Fruchtkörper an zu bilden und spätestens dann muss die Fruchtung eingeleitet werden. Wenn ich diesen Termin verpasse, dann bilden sich ruckzuck die Fruchtkörper ganz oben, vermutlich aufgrund des im Beutel vorhandenen oberen Luftraums,d.h., in dem Bereich wird der Pilz auch noch am ehesten durch den Patch mit frischem Sauerstoff versorgt.

Und wenn der einmal oben angefangen hat zu fruchten, dann wird zugunsten der oberen das seitliche Wachstum unterdrückt. Resultat ist ein sehr mickriger Ertrag, von dem dann auch noch drei viertel schlecht werden, ehe sich Stacheln bilden können.

Vielleicht spielen da noch sonstige klimatische Umstände eine Rolle,so dass es bei dem einen oder anderen anders laufen mag, aber bei mir ists halt so und dieses Resultat gefällt mir gar nicht, deshalb bin ich derzeit auch eifrig am experimentieren, wie ich das besser hinbekomme.

Wenn alles richtig läuft hat man am Ende Kugeln, die an der Seite rauskommen, ca. 10 bis 15cm Durchmesser haben und so zwischen 200g und 400g auf die Waage bringen. Das hats bei mir zwar auch schon mal gelegentlich gegeben, aber das waren wohl eher seltene Zufallstreffer und ich versuche herauszufinden, wie ich die immer so hinbekommen kann ;)

Gruss,Oliver
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 12. Februar 2008 15:08

Hallo,


@Oliver
Danke für die Korrektur und den CO2-Hinweis. Fange ja auch gerade erst mit Igeln an und dachte, das wäre so richtig...

Bzgl. oben wachsenden Igeln:
Habe noch eine Kultur im Joghurtglas. Als die anfing, oben zu fruchten, habe ich das Glas auf die Seite gelegt. Kann man nicht auch die Plastiksäcke einfach hinlegen?


Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Samstag, 16. Februar 2008 17:03

Hallo Oliver !

Du kannst nicht verhindern das sich oben kleine Pilze bilden. Das muss auch nicht verhindert werden weil der Block in alle Richtungen Pilze bildet. Darf ich fragen wieviel Licht die bei Dir haben und vorallem bei welcher Temperatur die wachsen ?

@ Carsten, hinlegen kann man die schon aber was soll das gross ändern ? Die Pilze kommen da wo Platz zum wachsen ist. Wichtig ist dass die Schnitte oder Löcher rechtzeitig drin sind. ;)

Grüsse
Andreas
Bei Interesse an fertig durchwachsenen Kulturbeuteln bitte eine PN an mich senden !
Maitake ist aktuell sofort lieferbar.
Antworten

Zurück zu „Stachelbärte“