Seite 1 von 2

Igelstachelbart

Verfasst: Mittwoch, 10. Februar 2010 19:04
von Sprengmoasta
Hallo zusammen.
Hab vor einer Weile Igelkörnerbrut gemacht (Flüssigmyzel) . Als alles schön durchwachsen ist,
Bild
mach ich den Deckel auf (nur leicht eingeschraubt), dann das.
Bild
Sieht aus ob der fruchten will !? Hat der vielleicht zuviel Luft gekriegt? Oder zuviel Licht? Hab die gläser in einem Nebenraum ohne Fenster, also kein Tageslicht.

Re: Igelstachelbart

Verfasst: Donnerstag, 11. Februar 2010 20:38
von Gonzo
nee das passt schon so der igelstachelbart kann es meistens nicht abwarten und fruchtet auch schon wenn das substrat noch nicht ganz durchwachsen ist hab ich schon oft gehabt. achja ein wenig licht schadet nicht

Re: Igelstachelbart

Verfasst: Freitag, 12. Februar 2010 19:00
von BlackRabbit
Hallo zusammen

bei mir hat der Igelstachelbart sogar auf MEA angefangen Fruchtkörper zu bilden! Sieht cool aus. Der scheint einfach sehr fruchtungsfreudig zu sein.

Nun hab ich einen Unicorn Beutel am durchwachsen, und plötzlich wächst aus dem Belüftungsfilter ein Riesen-Igel.

Einfach weiteres Substrat damit beimpfen, alles im grünen Bereich.

Gruss Rino

Re: Igelstachelbart

Verfasst: Freitag, 12. Februar 2010 20:29
von Sprengmoasta
Ja wunderbar.
danke für die Hilfe!! ;)

Re: Igelstachelbart

Verfasst: Mittwoch, 24. Februar 2010 19:11
von Sprengmoasta
Was für eine Substratmischung verwendet ihr.
Ich habe 50% Buchenchipsis, 20% Weizenkleie, 25% Holzpellets, 5% Gips, der will aber irgendwie nicht so richtig. Wächst sehr langsam. (Temp 20 °)

Re: Igelstachelbart

Verfasst: Mittwoch, 24. Februar 2010 19:27
von Gonzo
ich nehme immer nur buchen chipsis und sägespäne und lass die kleie und gips vollkommen weg da ich immer sehr viel brut pro beutel verwende und da sind dann ja auch ne menge nährstoffe enthalten

Re: Igelstachelbart

Verfasst: Mittwoch, 24. Februar 2010 20:04
von Sprengmoasta
und bei wieviel C° lässt du durchwachsen??

Re: Igelstachelbart

Verfasst: Dienstag, 09. März 2010 17:33
von Sprengmoasta
Ich hätte da noch ne Frage...
Hab zur Zeit Eichenspäne zuhause. Kann man die auch verwenden für Igelsubstrat??

Re: Igelstachelbart

Verfasst: Montag, 15. März 2010 18:37
von Sprengmoasta
Bräuchte unbedingt eure Hilfe!!!! :shock:

Irgendwas stimmt mit meinem Igel nicht.
Seit fast einer Woche wächst er nicht mehr.
Substrat ist Buchenchipsis, Sägemehl (kein Hartholz) , Weizenkleie.
Hab in bei ca 20° und 90% Luftfeuchte.
Bild
Bild
Bild

Re: Igelstachelbart

Verfasst: Montag, 15. März 2010 19:18
von Zotti
sieht recht dunkel aus bei dir da?

Re: Igelstachelbart

Verfasst: Montag, 15. März 2010 19:22
von Sprengmoasta
nein, war nur Nacht.
Steht am Fenster ;) aber vielleicht braucht er noch mehr Licht?

Re: Igelstachelbart

Verfasst: Montag, 15. März 2010 19:33
von Gerhard
Sprengmoasta hat geschrieben:und bei wieviel C° lässt du durchwachsen??
Perfekt wäre 25°C

Re: Igelstachelbart

Verfasst: Mittwoch, 17. März 2010 19:24
von Mycelio
Sprengmoasta hat geschrieben:nein, war nur Nacht.
Steht am Fenster ;) aber vielleicht braucht er noch mehr Licht?
Also die Austern da drunter sagen mir, daß es noch zu dunkel ist.

Grüße, Carsten

Re: Igelstachelbart

Verfasst: Montag, 12. April 2010 18:12
von Sprengmoasta
hallo Leute

hab einen neuen Substratblock gemacht, der schön durchwachsen ist, Primordien bildet aber
nicht Fruchten will :(

seit ca 8 Tagen siehts so aus:
Bild
Bild

Hab mein Gewächshaus jetzt direkt am Fenster, um mehr licht zu bekommen.
Drinnen hats 22° , und 90% Luftfeuchte. Hab oben 2 lüftungsschlitze gemacht, und mach jeden Tag für 10 min das Gewächshaus auf zum Lüften.

Bild

Was soll ich machen?? Kälteschock, oder noch wärmer :?:
(Im Hintergrund sieht man Kräuterseitinge, die fruchten schon obwohl die nicht so warm mögen :? )


bis dann ...

Re: Igelstachelbart

Verfasst: Freitag, 23. April 2010 16:30
von Sprengmoasta
Na endlich!!!
Der hat ganz schön auf sich warten lassen.

Bild