Primordien auf den Dübeln!

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
kib
Neuling
Beiträge: 38
Registriert: Freitag, 19. August 2011 20:53
Wohnort: Nürnberg

Primordien auf den Dübeln!

Beitrag von kib » Donnerstag, 22. September 2011 20:58

Hallo Allerseits,

ich schaue grade meine Igelstachelbart-Dübel an, die ich auf verschiedene Substratkrümel gelegt habe und habe erste Primordien :?: , die aus einzelnen Dübeln kommen :twisted:

erst dachte ich, das betrifft nur die Dübel, bei denen der Pilz das Substrat nicht mag, aber anscheinend sind alle meine Igelstachelbärte am fruchten, obwohl sie erst einige wenige Gramm Substrat durch wachsen haben :shock:

wie bringe ich die von dem Blödsinn wieder ab???

ich würde Euch gerne ein Foto zeigen, aber mit Blitz sieht man nichts...

Gruß
Kirsten

P.S. beim erneuten durchlesen der anderen "Igelthreads" bin ich auf die höhere Temperatur gestoßen, mal sehen ob ich meine damit vom Fruchten abbringe
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Primordien auf den Dübeln!

Beitrag von Mycelio » Freitag, 23. September 2011 23:27

Hallo Kirsten,

bin jetzt nicht so der Igelexperte, vorschnelle Fruchtung scheint bei denen aber normal zu sein. Dunkelheit und wenig Frischluft dürften da auch helfen.

Gruß, Carsten
kib
Neuling
Beiträge: 38
Registriert: Freitag, 19. August 2011 20:53
Wohnort: Nürnberg

Re: Primordien auf den Dübeln!

Beitrag von kib » Samstag, 24. September 2011 20:02

Hallo Matthias, Hallo Carsten,

in den bisherigen Igelthreads steht auch was über Temperatur nicht zu kalt sonst Fruchtung. Ich habe meine Pilze heute mit temperierter Wärmflasche :mrgreen: in einer Decke im Schrank plaziert, mal sehen, was sie davon halten.

Dauert ja jetzt eh, bis sie mit der Fruchtung wieder aufhören, nicht wahr?
Ich werde weiter berichten

Gruß
Kirsten
Antworten

Zurück zu „Stachelbärte“