Seite 1 von 1

Igel im 1,7 Liter Glas

Verfasst: Samstag, 03. Mai 2014 15:27
von MB83
Eigentlich hatte ich nicht geglaubt das ich mit nem kleinen Krümel Substratbrut dieses Glas erfolgreich beimpfen kann ohne eine Reinbank aber mit etwas Wasserdampf hats doch geklappt :D . Bereits am nächsten Tag nach der Beimpfung wuchsen aus dem Maiskorngroßen Brutstück Myzelfäden in alle Richtungen sah aus wie ein Watteball und so gings dann auch gut beim Besiedeln weiter trotz des relativ dichten Substrats schaffte er jeden Tag bei 24-26 C um die 5,5mm.
So nun ist das Myzel 1 Monat später durchwachsen und ich würd jetzt gerne wissen
Gibts beim Igel eine Reifezeit so wie beim Krautseitling :?:
Wer kennt sich aus? möchte natürlich soviel Igel aus dem Substrat wie möglich wachsen lassen :wink: .

Re: Igel im 1,7 Liter Glas

Verfasst: Sonntag, 04. Mai 2014 13:13
von Geier
Wow das sieht ja klasse aus.

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Meine Igel waren damals alle eingegangen.
Aber ich würde gerne wissen welches Substrat du verwendet hattest.

Re: Igel im 1,7 Liter Glas

Verfasst: Sonntag, 04. Mai 2014 16:52
von MB83
Substrat wurde mit dem was ich grad zur Verfügung hatte zusammengemischt:
Das meiste vom Substrat besteht aus feinen Buchenspänen aus nem Buchenbrikett, dazu ca 20%Kleie, etwas Weizen und Laubholzspäne, 1 gestrichener Teelöffel Gips, ~1-2% Zucker und zuguterletzt etwas Regenwasser.
Das dürften alle Zutaten gewesen sein die % Angaben sind alle nur geschätzt.
Das ganze dann 2,5 Stunden ordentlich im DDkt sterilisiert bei ungefähr 125 Grad.

Hier ein Bild auf dem man noch was vom Substrat erkennt:
.

Re: Igel im 1,7 Liter Glas

Verfasst: Freitag, 29. August 2014 08:27
von MB83
Mein Igel im Glas hat irgendwie nicht so richtig geklappt :? nach einem Monat hab ich das Glas zum Fruchten aufgestellt. Die gesamte Öffnung des Glases wuchs dann auch relativ schnell ca 3cm hoch und komplett mit festen Primordien zu dann passierte 3Wochen lang nix mehr nur das sich jede menge Kondenswasser auf dem Igel bildete hab mich dann entschlossen einfach mal abzuernten. Dannach wuchs dann über einen längeren Zeitraum zwar noch mal was(siehe Bild) allerdings reichte dem Igel irgendwie nicht mehr die Kraft um nen richtigen Fruchtkörper zu bilden naja was solls hat im Glas mit Alufolie wohl zu wenig Luft bekommen.
Hab nun vor in in etwas größeren Mycobags zu züchten(sobald ich ein gutes Substratrezept gefunden habe).
Der Geschmack des Igels war zwar lecker aber irgendwie auch etwas bitter/salzig.
In einen anderen Forum habe ich gelesen das der Igel bei zu Nährstoffreichem Substrat immer so schmeckt stimmt das?

Re: Igel im 1,7 Liter Glas

Verfasst: Mittwoch, 24. September 2014 16:42
von Tore
Eine schöne Erfolgsgeschichte, danke dass du uns daran teilhaben lässt.

Re: Igel im 1,7 Liter Glas

Verfasst: Freitag, 26. September 2014 07:55
von MB83
Naja zumindest ist er schon mal besser gewachsen als bei meinen ersten Versuchen :lol: . Der geringe Zuckerzusatz im Substrat scheint das Wachstum dabei sehr zu fördern. Aber das muss doch noch zu verbessern sein. Als erstes werd ich wohl die Belüftung ändern und ihm länger Zeit geben um das Substrat zu verwerten. Ne größere Substratmenge (um nen größeren Igel zu ernten :twisted: ) und auf Folienbeutel umsteigen wär wohl auch besser und wie mir scheint auch üblicher als ihn in Gläsern zu züchten.

Re: Igel im 1,7 Liter Glas

Verfasst: Montag, 29. September 2014 14:04
von Frank-20011
Hi,

sieht schick aus!
Haben die ganzen Fruchtungsparameter -weiterhin- gestimmt?
Zum geschmack kann ich nix sagen aber mit dem Zucker hatte ich mal folgende Idee, das eingeweichte Getreide einfach Malzen...und dann wie gewohnt nach 2..3 Tagen sterilisieren, ob Zucker generell für Pilze förderlich ist weiß ich nat. nicht.

Grüße!

Re: Igel im 1,7 Liter Glas

Verfasst: Donnerstag, 02. Oktober 2014 18:40
von MB83
Hatte größere Temperaturschwankungen möglicherweise war das die Ursache. Gemalztes Getreide ist bestimmt mal nen Versuch wert. Den "Igel im Glas" hab ich mittlerweile eingestellt ich will nen größeren Igel und dazu brauch ich wohl ne größere Substratmenge.