Seite 1 von 1

Myzelfarbe Igelstachelbart

Verfasst: Samstag, 04. Februar 2017 12:02
von Dontmesswiththeoyster
Hallo Leute,

Ich sammele gerade meine ersten Erfahrungen mit dem Igelstachelbart. Ich habe einige Gläser mit Igelstachelbart-Körnerbrut angesetzt. Diese sind bereits (hoffentlich) vollständig durchwachsen. Ich habe damit auch schon einige Säcke mit Buchenbriketts mit Luzerne angeimpft. Eine Sache verwundert mich allerdings: Das Myzel in den Körnergläsern wird immer gelblicher. In den Substratsäcken, die ich vor ca 1 Woche angeimpft hatte, schlägt auch gelbliches Myzel in das Substrat. Jetzt würde ich gerne Wissen, handelt es sich dabei wirklich um Igel-Myzel oder züchte ich da vermutlich Kontis?

vG
Julius

Re: Myzelfarbe Igelstachelbart

Verfasst: Samstag, 04. Februar 2017 12:33
von geer
HalloJulius,
fotografiere doch mal eine Petrischale mit Mycel vom Igel-Stachelbart, eventuell kann ich dir dann weiterhelfen.

Geer

Re: Myzelfarbe Igelstachelbart

Verfasst: Samstag, 04. Februar 2017 15:38
von Dontmesswiththeoyster
Petris habe ich leider keine. Hatte damals nur Substratbrut bekommen und diese hab ich dann weitervermehrt. So hier sind mal 2 Fotos:

Re: Myzelfarbe Igelstachelbart

Verfasst: Montag, 06. Februar 2017 17:23
von Dontmesswiththeoyster
Hat keiner eine Idee?

Re: Myzelfarbe Igelstachelbart

Verfasst: Montag, 06. Februar 2017 18:00
von geer
Hallo Julius,
danke für die Fotos.
Mycel vom Igel-Stachelbart in der Petrischale hätte man erkennen können.
Entschuldige, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Hier mal zwei zum Vergleich:

(Hericium erinaceus) Igel-Stachelbart

Bild

(Lentinus edodes) Shii- Take

Bild


Geer

Re: Myzelfarbe Igelstachelbart

Verfasst: Montag, 06. Februar 2017 19:55
von Dontmesswiththeoyster
Danke dir, Geer. Das Myzel sieht aber deutlich weißer aus als meins :? . Aber bisher verfärbt es sich nicht weiter. Und auch die beimpften Säcke wachsen relativ normal an (vergleichbar mit den Seitlingen). Hm, ich werde das einfach beobachten müssen.

vG
Julius