myzel frage zum igel

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
norm
Pilzfreund
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2013 21:58

myzel frage zum igel

Beitrag von norm » Freitag, 10. Februar 2017 01:08

Bild

wie schon oben gesagt egal was ich mache,egal wie lange ich warte mein igel dürchwächst die roggenbrut nie vollständig ist das normal oder nen kack stamm.
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: myzel frage zum igel

Beitrag von Ständerpilz » Freitag, 10. Februar 2017 01:35

Kommt denn da irgendwie Luft dran?
norm
Pilzfreund
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2013 21:58

Re: myzel frage zum igel

Beitrag von norm » Freitag, 10. Februar 2017 01:43

Ständerpilz hat geschrieben:Kommt denn da irgendwie Luft dran?
nö deckel mit kippenfilter geht sonst bei allen kulturen nur beim igel irgendwie nicht das myzel durchwächst auch nur immer die kornspitzen nie das ganze korn.
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: myzel frage zum igel

Beitrag von Ständerpilz » Freitag, 10. Februar 2017 01:57

Dann lass doch wenigstens was Platz im Glas, damit wenigstens etwas Luft da ist.
norm
Pilzfreund
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2013 21:58

Re: myzel frage zum igel

Beitrag von norm » Freitag, 10. Februar 2017 02:06

Ständerpilz hat geschrieben:Dann lass doch wenigstens was Platz im Glas, damit wenigstens etwas Luft da ist.
hatte doch 2.5 cm luft müsste doch reichen mach es nächstmal mit nen halben glas..
Dontmesswiththeoyster
Ehren - Member
Beiträge: 221
Registriert: Montag, 23. Mai 2016 18:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: myzel frage zum igel

Beitrag von Dontmesswiththeoyster » Freitag, 10. Februar 2017 09:26

hatte doch 2.5 cm luft müsste doch reichen mach es nächstmal mit nen halben glas..
Bei dem oben gezeigten Bild sieht es für mich so aus, als wäre nicht genug Platz frei gelassen. Ich fülle meine Körnergläser immer nur so zu 2/3 bis 3/4. Könnte aber auch der Igel sein. Bei mir hat er auch verhältnismäßig lange gebraucht bis er die Körner richtig besiedelt hatte. Ist allerdings mein erster Versuch mit dem Igel gewesen und ich glaube auch, dass es nicht gerade die frischste Brut gewesen ist. Vllt kann hierzu ein "Igel-Veteran" etwas sagen.

vG
Julius
norm
Pilzfreund
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2013 21:58

Re: myzel frage zum igel

Beitrag von norm » Freitag, 10. Februar 2017 22:54

Dontmesswiththeoyster hat geschrieben:
hatte doch 2.5 cm luft müsste doch reichen mach es nächstmal mit nen halben glas..
Bei dem oben gezeigten Bild sieht es für mich so aus, als wäre nicht genug Platz frei gelassen. Ich fülle meine Körnergläser immer nur so zu 2/3 bis 3/4. Könnte aber auch der Igel sein. Bei mir hat er auch verhältnismäßig lange gebraucht bis er die Körner richtig besiedelt hatte. Ist allerdings mein erster Versuch mit dem Igel gewesen und ich glaube auch, dass es nicht gerade die frischste Brut gewesen ist. Vllt kann hierzu ein "Igel-Veteran" etwas sagen.

vG
Julius
dann nächstes mal mit nen halben glas versuchen wenn er dann wieder so komisch wachsen tut halt nach nen anderen stamm ausschau halten.
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: myzel frage zum igel

Beitrag von Wurstpelle » Samstag, 11. Februar 2017 01:43

hallo norm(en)???.... ich würde auch sagen das glas ist viel zu weit gefüllt kann man ja garnicht schütteln oder klopfen und die wasser tropfen im glas das wird nicht lang gut gehen da kommt schimmel kenne mich da aus habe fast immer nur ausfälle gehabt die stehen bestimmt zu warm und abends zu kalt oder???

seit dem ich keine aquariumwatte oder kosmetikwatte benutze hab ich kaum noch ausfälle ich nehme neue unbenutzte topfreiniger
DSCN2997.JPG
die gläser immer nur zur hälfte füllen
DSCN3021.JPG
schütteln finde ich muss sein gerade wenn es jetzt so wie auf deinem bild aussieht... darum platz lassen und da kann man auch mal anfüttern wenn man zu viel Gläser hat

mfg benny
norm
Pilzfreund
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2013 21:58

Re: myzel frage zum igel

Beitrag von norm » Samstag, 11. Februar 2017 02:27

Wurstpelle hat geschrieben:hallo norm(en)???.... ich würde auch sagen das glas ist viel zu weit gefüllt kann man ja garnicht schütteln oder klopfen und die wasser tropfen im glas das wird nicht lang gut gehen da kommt schimmel kenne mich da aus habe fast immer nur ausfälle gehabt die stehen bestimmt zu warm und abends zu kalt oder???

seit dem ich keine aquariumwatte oder kosmetikwatte benutze hab ich kaum noch ausfälle ich nehme neue unbenutzte topfreiniger
DSCN2997.JPG
die gläser immer nur zur hälfte füllen
DSCN3021.JPG
schütteln finde ich muss sein gerade wenn es jetzt so wie auf deinem bild aussieht... darum platz lassen und da kann man auch mal anfüttern wenn man zu viel Gläser hat

mfg benny
schimmel oder kontis hab ich fast nie im glas mit den schwamm ne gute idee nehme immer kippenfilter sonst, werd nächstesmal mehr platz lassen und mal kucken ob er besser durchwachsen tut.
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: myzel frage zum igel

Beitrag von Ständerpilz » Samstag, 11. Februar 2017 15:24

norm hat geschrieben:schimmel oder kontis hab ich fast nie im glas mit den schwamm ne gute idee nehme immer kippenfilter sonst, werd nächstesmal mehr platz lassen und mal kucken ob er besser durchwachsen tut.
Du benutzt Kippenfilter? Dann kommt ja doch Luft dran. ich persönlich würde die Gläser trotzdem nicht so voll machen, allein schon wegen des Schüttelns nach dem Beimpfen.

Aber wenn sich nichts mehr tut, dann kannst du ja mal versuchen ein Glas zum Fruchten zu bringen. Dann wirst du ja sehen.
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: myzel frage zum igel

Beitrag von blubb0211 » Samstag, 04. März 2017 15:47

Durch schütteln hättest du so noch einiges bewirken können. Meiner Meinung nach könntest du damit aber bereits Substrat beimpfen.
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Antworten

Zurück zu „Stachelbärte“