Schwefelporling klonen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Adrian
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag, 26. Mai 2009 13:57

Schwefelporling klonen

Beitrag von Adrian » Freitag, 05. Juni 2009 15:23

Hallo!

Auf einen Kirschbaum habe ich einen jungen Schwefelporling entdeckt. Einen Teil davon habe ich zubereitet (gekocht, paniert und gebraten), es schmeckte ganz gut, deshalb habe ich es geklont.
Meine frage wäre, könnte ich es später mit Impfdübeln auf frischen Holz (vor 1-2 Monaten gefällt) impfen, oder bevorzugt es lebende Hölzer? Das frage ich, weil dieser Pilz ein Parasit sein soll.
Könnte es später auch gesunde Bäume befallen?

Grüße
Adrian
Benutzeravatar
Austernfreund
Ehren - Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag, 31. März 2009 14:01
Wohnort: M-V

Beitrag von Austernfreund » Freitag, 05. Juni 2009 19:19

viewtopic.php?t=1564

lies mal erst mal hier, dürfte dich schlauer machen. Gilt auch fürn schwefelp.

Keine frischen Stämme verwenden, Baum eigene Immunabwehr könnte einwachsen behindern

lg
Jörg
Adrian
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag, 26. Mai 2009 13:57

Beitrag von Adrian » Sonntag, 07. Juni 2009 08:52

Hallo Jörg,

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte schon befürchtet, dass die gesunde Bäume auch befallen werden könnten. Es wächst jetzt bei mir auf einen Kirschbaum, wahrscheinlich werde ich davon in der Zukunft nur Pilze ernten.

Grüße
Adrian
Benutzeravatar
Austernfreund
Ehren - Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag, 31. März 2009 14:01
Wohnort: M-V

Beitrag von Austernfreund » Sonntag, 07. Juni 2009 10:50

Adrian hat geschrieben:Hallo Jörg,
Ich hatte schon befürchtet, dass die gesunde Bäume auch befallen werden könnten.

Grüße
Adrian
Weiß ja nicht, wie weit die nächsten Bäume wegstehen, aber das Pilzmycel geht natürlich weiter!!! Bei SCHULDES steht zB. Waldfläche von 120.000qm und einmal 4Millj. qm beim Hallimasch :shock: :shock:

Weiß ja nicht wie groß dein Grundstück ist :roll: :roll:

Ne Gewähr, dass die gesunden NachbarBäume verschont bleiben, gibt dir keiner.

sorry
Antworten

Zurück zu „Schwefelporling“