Laetiporus Sulphureus - Schwefelporling

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Montag, 23. Oktober 2006 09:27

Hallo Freunde!

Das mit der Fruchtung des Schwefelporlings funkrioniert in der Natur so, dass meistens im Frühjahr, da erscheint der Pilz am Häufigsten, durch den Saft der Bäume der regelrecht in den Stamm und alle Äste schießt, die Fruchtung eingeleitet wird.

Wenn man versuchen könnte, das irgendwie auch im Lab oder Keller nachzuempfinden, würde ich versuchen einen Substratblock stark zu wässern und bei moderaten Temperaturen (so ca. 10-15°C) aufzustellen. Vielleicht klappt es so. :D 8)
Da ich selbst den Schwefelporling nur aus der Natur hole, mir ist das Ding im eigenen Garten zu gefährlich (meine Obstbäume sind mir heilig), ist das alles nur ein Vorschlag, und auszuprobieren. Vielleicht gelingts dadurch jemandem. :D

Auf jeden Fall, viel Erfolg!

Grüße!

Gerald
Hoi,... meine alte Signatur funkt nimma....kommt sicher mal wieder eine neue!
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Dienstag, 24. Oktober 2006 18:18

Hallo Roland,

sobald ich Zeit habe werde ich den mal erst anschneiden und lüften. Dann warte ich mal was passiert. Tauchen ist sicherlich nicht der richtige Weg wenn der Block nicht zerfallen soll. Naja mal sehen.

Mein Stamm wächst auf Nadelbäumen und die hat nur der Nachbar, somit keine Gefahr ! :D

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Samstag, 30. Dezember 2006 23:23

Update :

8 Säcke mit unterschiedlichen Zuschlagstoffen, verschiedene Temperaturen, dunkel und hell, angeschnitten und offen .... NIX PASSIERT ! :(

Bis Mai warte ich, dann wird ausgewildert ;)

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Laetiporus Sulphureus - Schwefelporling

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 03. November 2011 17:24

Hier gibt es Fotos von fruchtenden Beuteln mit Schwefelporlingen:
http://galeria.grzybland.pl/main.php?g2_itemId=72064
Sieht ganz so aus, als ließe er sich wie ein Igelstachelbart züchten.

Grüße, Carsten
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Laetiporus Sulphureus - Schwefelporling

Beitrag von _Hatti_ » Donnerstag, 27. Juli 2017 23:14

Etwas alt alt aber wenn man im Forum unterwegs ist kann man ja bekanntlich anschliessen!
Könnte der Pilz ein alter Schwefelporling sein? Ich bin mir eigentlich sicher, der Gerusch passte, die Rundungen an der Kannte und die geahnte gelbe Farbe passten. Nur das er drei Tage oder so über der Ernte-Phase war? Wens einer is kann ich nächstes Jahr beobachten :mrgreen:
Dateianhänge
Schwefelporling 2..jpg
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Re: Laetiporus Sulphureus - Schwefelporling

Beitrag von geer » Freitag, 28. Juli 2017 09:17

Hallo Hatti,
das ist kein Schwefelporling (Laetiporus sulphureus).
Meiner Meinung ist das der Riesenporling (Meripilus giganteus).
Schau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Riesenporling
Viele Grüße
geer
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: Laetiporus Sulphureus - Schwefelporling

Beitrag von Wurstpelle » Freitag, 28. Juli 2017 20:40

Hallo _Hatti_

Ich würde sagen das ist der

GLÄNZENDER LACKPORLING ( Ganoderma Luciddum ) oder der

KUPFERROTER LACKPORLING ( Ganoderma Pfeifferi ) richt sehr gut nach Pilz soll aber ungenießbar sein

was stehen denn für Bäume in der nähe???


der Schwefelporling wächst immer hoch im Stamm nie oder kaum in Bodennähe und ist immer gelb/ orangegelb auch die Poren sind gelb

ps. bin mir aber auch nicht zu 100% sicher

obwohl es doch schon an den Schwefel Porling erinnert von der Form/ Aussehen doch zu alt???


mfg Benny :wink:
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Laetiporus Sulphureus - Schwefelporling

Beitrag von _Hatti_ » Freitag, 28. Juli 2017 23:05

verflixt :roll: danke für die Antworten. Hatte so ein Ding nur noch nie gesehen und selbst beim Googeln gabs keine Bilder!!! Aber naja :roll: wenn ich nicht weiß wie der heist :lol:
Antworten

Zurück zu „Schwefelporling“