Hallimasch

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Mr. Bombastik
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag, 14. Oktober 2008 18:38
Wohnort: Bayern

Hallimasch

Beitrag von Mr. Bombastik » Freitag, 17. Oktober 2008 10:43

Hallo
Hat von euch jemand auch schonmal Hallimasch angebaut,werde sie demnächst auf Nadelholzbriketts anbauen?
Zuvor aber auf Weizen vorziehen.
Verwende ne Sporenspritze(schätz mal die wird verkeimt sein) und Mycel von einem Wildfund.

mfg
Mr. Bombastik
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag, 14. Oktober 2008 18:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von Mr. Bombastik » Samstag, 18. Oktober 2008 11:29

Hallimasch auf Laubholz gewachsen sollen ja Nebenwirkungen verursachen?

mfg
Mario/Elsa511
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch, 12. März 2008 12:10
Wohnort: St.Martin. NÖ

Beitrag von Mario/Elsa511 » Mittwoch, 05. November 2008 12:54

Hallimasch ist ja im ungekochten und zu großen Maße verzehrt generell eher abführend. Lass ihn bei uns im Wald daher auch stehen. Gibts aber in Massen bei uns.
Lg Mario

Und wie sind die Erfolge bis jetzt?
Mr. Bombastik
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag, 14. Oktober 2008 18:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von Mr. Bombastik » Mittwoch, 05. November 2008 17:01

Hallo
Stimmt schon das er abführend wirkt, aber nur wenn er auf Laubholz gewachsen ist.
:wink:
Bisher wächst er noch in einer Petrieschale heran.

Danke fürs Interesse.

mfg
Dominik
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch, 26. November 2008 13:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik » Donnerstag, 27. November 2008 16:21

Hallo Leute
ich bin neu hier :wink:

nein, ihr könnt auch den Laubholzhallimasch sammeln
wobei der dunkle Hallimasch der gekocht absolut verträglich ist (länger kochen)

der Honiggelbe Hallimasch kann allerdings bei empfindlichen Personen Störungen hervorrufen :)

Hallimasch ansich ist aber ein Guter Speisepilz,vorallem im Gulasch absolut unbedenklich, (da es länger köchelt)

lg
Till
Foren - Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Freitag, 29. Februar 2008 23:17
Wohnort: 55130 Mainz

Beitrag von Till » Mittwoch, 03. Dezember 2008 19:21

Hallo,

ich habe den ringlosen Hallimasch auf Sägespänen geklont. Das Substrat ist gerade ganz durchwachsen. Wie ich ihn zum Fruchten kriege, weiß ich noch nicht. Muss auch erst mal steril vermehrt werden. Aber immerhin, Myzel habe ich.

Liebe Grüße, Till
Antworten

Zurück zu „Hallimasch“