Phantastisch - Noch nie gesehen !!!

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Phantastisch - Noch nie gesehen !!!

Beitrag von pilz-kultur » Montag, 29. Oktober 2007 21:24

Hallo Leute !


...dachte schon , mich könnte in der Pilzzucht so schnell nix mehr wundern...bis heute :D !

Vor genau 10 Tagen habe ich 2 Gewebekulturen/Klone angelegt.....auf zwei unterschiedlichen Nährböden..einer davon mit Trehalose 8) ...endlich mal dazu gekommen !

Bis zum Feiertag noch nicht viel zu sehen...geringfügiger Mycelflaum auf den Gewebestücken...heute mach ich den Inkubator auf..checke die Petris durch u. was sehe ich da.... :shock: :shock: :shock:
Bild

...krakenhafte Tentakeln die sich von den Impfstellen aus durch den Agar schlängeln...diese an etlichen Stellen durchbrechen u. Luftmycel ausbilden...sowas hab ich noch bei keinem Mycel gesehen !
Bild

Geklont hatte ich Hallimasch aus dem Garten , wollte endlich wissen , ob das Mycel nun wie beim Pannelus biolumineszente Eigenschaften aufweist...was soll ich sagen...seht selbst :P ....
Bild

Er leuchtet also doch :lol: !

Walter
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Montag, 29. Oktober 2007 22:19

mmal ne ganz dumme frage
:lol:


solln das nun Hallimasch myzel sein?

sieht eher aus wie kontis vom mars :lol:
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Montag, 29. Oktober 2007 22:30

hallo walter

super fotos .... :shock:


frage mal klug ... :)

sind diese tentakelähnlichen "etwas" vom pilz oder gehört das normalerweise nicht in die petri ??

und wenn das von pilz ist.... hängt das mit dem "wunderzucker" zusammen ??




grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Montag, 29. Oktober 2007 22:33

...das ist definitiv Hallimaschmycel u. keine Kontis :shock: !

Der Hallimasch bildet ja in der Natur auch dicke , schwärzliche Mycelstränge aus , mit denen er auf Nahrungssuche geht..hier macht er das scheinbar im Agar...möglicherweise spielt Trehalose eine Rolle , die ich dabei verwendet habe.....muß aber noch mit anderen Nährböden verglichen werden :!:

Walter
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Montag, 29. Oktober 2007 22:55

hi walter

hast du irgendwo ne günstige bezugsquelle für Trehalose ??? :?:
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Montag, 29. Oktober 2007 23:14

Bezugsquelle ja...Trehalose ist von Merck(was nicht ?) :wink: !

Preis hab ich keine Ahnung...mit Merck-Chemiekatalog sollte sich das aber rausfinden lassen...ich brauch mal meine Fläschchen auf , die hier im Lab herumstehen :wink: !

Walter

PS: Ob das die Trehalose verursacht hat , bleibt noch abzuwarten !
Benutzeravatar
AndreasTyrol
Ehren - Member
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag, 20. September 2007 14:44
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasTyrol » Dienstag, 30. Oktober 2007 20:59

Uunglaublich !!! :shock: :shock: :shock:


Sowas hab ich echt noch nie in einer Petrischale gesehen !!!


Das ist ja zum Angst bekommen. :!: :D


Sei blos vorsichtig, dass dir das Monster nicht abhaut und dich in der Nacht mit seinen Tentakeln erwürgt! :shock:


VG von Andre
Nico
Pilzfreak
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag, 05. März 2006 04:04

Beitrag von Nico » Dienstag, 30. Oktober 2007 22:16

Sind echt tolle Fotos. =)
Wie stark leuchtet das Mycel eigentlich?
Ist es sofort sichtbar oder muß man mehrere Minuten warten, bis sich das Auge soweit an die Dunkelheit gewöhnt hat, daß man es wahrnimmt?
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Mittwoch, 31. Oktober 2007 17:10

Hallo !

Walter das ist völlig normal beim Hallimasch ! Der geht halt richtig zur Sache. Hier mal ein Bild von einer meiner Schalen auf MEA ;)

Bild

Grüsse
Andreas
Antworten

Zurück zu „Hallimasch“