Seite 1 von 1

Phantastisch - Noch nie gesehen !!!

Verfasst: Montag, 29. Oktober 2007 21:24
von pilz-kultur
Hallo Leute !


...dachte schon , mich könnte in der Pilzzucht so schnell nix mehr wundern...bis heute :D !

Vor genau 10 Tagen habe ich 2 Gewebekulturen/Klone angelegt.....auf zwei unterschiedlichen Nährböden..einer davon mit Trehalose 8) ...endlich mal dazu gekommen !

Bis zum Feiertag noch nicht viel zu sehen...geringfügiger Mycelflaum auf den Gewebestücken...heute mach ich den Inkubator auf..checke die Petris durch u. was sehe ich da.... :shock: :shock: :shock:
Bild

...krakenhafte Tentakeln die sich von den Impfstellen aus durch den Agar schlängeln...diese an etlichen Stellen durchbrechen u. Luftmycel ausbilden...sowas hab ich noch bei keinem Mycel gesehen !
Bild

Geklont hatte ich Hallimasch aus dem Garten , wollte endlich wissen , ob das Mycel nun wie beim Pannelus biolumineszente Eigenschaften aufweist...was soll ich sagen...seht selbst :P ....
Bild

Er leuchtet also doch :lol: !

Walter

Verfasst: Montag, 29. Oktober 2007 22:19
von Das-Pilzimperium
mmal ne ganz dumme frage
:lol:


solln das nun Hallimasch myzel sein?

sieht eher aus wie kontis vom mars :lol:

Verfasst: Montag, 29. Oktober 2007 22:30
von davidson30
hallo walter

super fotos .... :shock:


frage mal klug ... :)

sind diese tentakelähnlichen "etwas" vom pilz oder gehört das normalerweise nicht in die petri ??

und wenn das von pilz ist.... hängt das mit dem "wunderzucker" zusammen ??




grüsse

fritz

Verfasst: Montag, 29. Oktober 2007 22:33
von pilz-kultur
...das ist definitiv Hallimaschmycel u. keine Kontis :shock: !

Der Hallimasch bildet ja in der Natur auch dicke , schwärzliche Mycelstränge aus , mit denen er auf Nahrungssuche geht..hier macht er das scheinbar im Agar...möglicherweise spielt Trehalose eine Rolle , die ich dabei verwendet habe.....muß aber noch mit anderen Nährböden verglichen werden :!:

Walter

Verfasst: Montag, 29. Oktober 2007 22:55
von Das-Pilzimperium
hi walter

hast du irgendwo ne günstige bezugsquelle für Trehalose ??? :?:

Verfasst: Montag, 29. Oktober 2007 23:14
von pilz-kultur
Bezugsquelle ja...Trehalose ist von Merck(was nicht ?) :wink: !

Preis hab ich keine Ahnung...mit Merck-Chemiekatalog sollte sich das aber rausfinden lassen...ich brauch mal meine Fläschchen auf , die hier im Lab herumstehen :wink: !

Walter

PS: Ob das die Trehalose verursacht hat , bleibt noch abzuwarten !

Verfasst: Dienstag, 30. Oktober 2007 20:59
von AndreasTyrol
Uunglaublich !!! :shock: :shock: :shock:


Sowas hab ich echt noch nie in einer Petrischale gesehen !!!


Das ist ja zum Angst bekommen. :!: :D


Sei blos vorsichtig, dass dir das Monster nicht abhaut und dich in der Nacht mit seinen Tentakeln erwürgt! :shock:


VG von Andre

Verfasst: Dienstag, 30. Oktober 2007 22:16
von Nico
Sind echt tolle Fotos. =)
Wie stark leuchtet das Mycel eigentlich?
Ist es sofort sichtbar oder muß man mehrere Minuten warten, bis sich das Auge soweit an die Dunkelheit gewöhnt hat, daß man es wahrnimmt?

Verfasst: Mittwoch, 31. Oktober 2007 17:10
von Pilzhaus
Hallo !

Walter das ist völlig normal beim Hallimasch ! Der geht halt richtig zur Sache. Hier mal ein Bild von einer meiner Schalen auf MEA ;)

Bild

Grüsse
Andreas