kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Montag, 18. Dezember 2017 06:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frosthärte bei Panellus serotinus
BeitragVerfasst: Sonntag, 10. Januar 2010 09:36 
Offline
Foren - Mitglied

Registriert: Freitag, 29. Februar 2008 23:17
Beiträge: 61
Wohnort: 55130 Mainz
Hallo,

ich habe endlich meinen Gelbstieligen Muschelseitling zum Fruchten bekommen. Jetzt wo wir Frost draußen hatten, ging es ganz einfach. ich habe ihn nach draußen gestellt und er hat ziemlich bald angefangen zu fruchten. Die Primordien wuchsen zwar langsam, aber sie wuchsen. Was mich total fasziniert hat, ist, dass die wachsenden Primordien -10°C ganz unbeschadet überlebt haben. Ich habe die Kultur dann mal in den Kühlschrank und später bei 12°C in den Flur gestellt, weil ich was klonen wollte. Anschließend kam sie wieder nach draußen bei -5°C oder so. Die Pilze wuchsen einfach weiter. Das ist doch stark, dass ein so wässriges Lebewesen wie ein Pilz so frosthart ist.
Bei Winteraustern scheint das ja auch so sein. Vgl. den Bericht von Schwammerulz über die Zucht von Winteraustern. Da kamen die Pilze ja sogar jeden Tag in die Tiefkühltruhe.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen bei anderen Pilzen gemacht? Bei dem Panellus wundert mich so langsam nichts. Er frist ja auch Schimmel wie ein Weltmeister. Nur leider ist es total fade. Naja, man kann ja nicht alles haben.

Viele Grüße,

Till


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de