kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Donnerstag, 14. Dezember 2017 17:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fistulina hepatica - Braucht er unbedingt Eichenholz?
BeitragVerfasst: Dienstag, 03. September 2013 20:18 
Offline
Pilzfreak

Registriert: Mittwoch, 09. September 2009 07:23
Beiträge: 150
Wohnort: Hamburg
Hallo Pilzfreunde,
Heute habe ich in einem Hamburger Park sehr viele Leberpilze gefunden. Er steht zwar auf der roten Liste, jedoch war in diesem Park jede größere Eiche davon befallen. Sie traten auch oft mit den Schwefelporling auf, der etwas höher am Stamm angesiedelt war, wärend der Leberpilz im Wurzelbereich der Eichen wuchs, wo Verletzungen vorhanden waren. Ich habe sehr frische und feste noch kugelförmige Exemplare gesammelt und die größeren Exemplare blieben an den Bäumen.

Soweit ich weiß, lebt dieser Pilz sehr sparsam von Zellulose und bevorzugt Eichen als auch Edelkastanien. Auf Buchen kommt er allerdings so weit ich weiß nicht vor. Kann ich ihn aber trotzdem auf Buchenholzspänen oder Buchenholzmehl kultivieren, da ich davon reichlich habe? Andernfalls müßte ich mühsam Eichenholzspäne sägen, da diese nicht im Handel sind.

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fistulina hepatica - Braucht er unbedingt Eichenholz?
BeitragVerfasst: Sonntag, 08. September 2013 21:59 
Offline
Pilzfreak

Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010 17:45
Beiträge: 158
Hallo Wolfgang,

es gibt einige Brennholzlieferanten die reine Eichenbrikets liefern. Allerdings muß man meißtens gleich eine Palette bestellen, bei Intersse kann ich dir links schicken. Ich habe noch Eichenbrikets oder zumindest welche mit hohem Eicheanteil und würde gern ein Paket gegen deine f. hepatica kultur tauschen. Soweit ich weiß ist er generell schwierig zu kultivieren und ob Buche funktioniert weiß ich nicht.

Gruß Hauke


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de