Businessplan

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Pilzboy
Foren - Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag, 21. Juli 2009 13:44
Wohnort: Nähe Stendal/ Altmark

Businessplan

Beitrag von Pilzboy » Montag, 27. Juni 2011 15:36

Hallo an alle Kulturpilzler. Ich studiere im 4.Semester BWL und muss nun im Fach KMU (Management kleiner und mittelständischer Unternehmen) einen Businessplan erstellen. Dabei ist alles nur fiktiv und soll nicht wirklich in die Tat umgesetzt werden.
Als Geschäftsidee hab ich mir den Anbau des violetten Rötelritterlings ausgesucht. Als Basisliteratur hab ich "Anbau von Speisepilzen" von Werner Einar Schmidt. Diesem fantastischen Buch konnte ich schon viele brauchbare Informationen entnehmen, aber trotzdem fehlen noch viele.
Ich liste meine Fragen/Probleme einfach mal auf und hoffe, der eine oder andere kann mir hierbei helfen.

1. Im Buch steht, er wird nur in Frankreich, Holland und GB angebaut. Hat jemand mal von deutschen Anbietern gehört oder gelesen?

2. Ich habe schon viel im Netz gestöbert, hab aber noch nie den Verkaufspreis entdeckt und hab damit keine Vorstellung, welcher Preis realistisch wäre. Vielleicht hat da jemand von euch ne Idee.

3. Zum Anbau wollte ich mir Champignonsubstrat und Körnerbrut schicken lassen. Kennt da jemand einen Anbieter? Oder gibt es für den VRR noch keinen Brutanbieter und ich muss sie mir selbst herstellen?

4. Woher könnte ich die Preise für die Ausstattung, d.h. Kisten, Stellagen... entnehmen?

Das war es erstmal von meiner Seite. Es würde mir schon sehr helfen, wenn ihr mir hilfreiche Links schickt.
Danke im Voraus

LG, Carsten
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Businessplan

Beitrag von Mycelio » Montag, 27. Juni 2011 17:14

Hallo Carsten,