kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Mittwoch, 17. Oktober 2018 06:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gewölbekeller & Pilzzuchtbedingungen
BeitragVerfasst: Montag, 02. Januar 2006 14:48 
Hi,

wir haben einen ca. 100m² großen feuchten Gewölbekeller (3-5m hoch), für den wir keine Verwendung finden (12-14GradC).

Wir sind am überlegen, ob dieses Oblekt nicht für die Pilzzucht geeignet wäre (und dies zu einem profitablem Nebenerwerb führen könnte). Hat jemand von Euch Erfahrungen was die Randbedingungen für den Geschäftserfolg einer solchen Idee wären? Freue mich über Eure Anregungen

Heiko


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag, 02. Januar 2006 14:55 
Offline
Site Admin

Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Beiträge: 402
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Hallo,
also von der Temperatur und von der LF her wäre was drin, aber die meisten Pilzarten brauchen wenigstens etwas Licht zum fruktifizieren. Es gibt zwar welche, bei denen das auch ohne geht, aber nur die eine Art zu ziehen wird wohl auf Dauer langweilig...Auch braucht man dafür erst mal Brut, Substrat, dann kommt noch der Pflegeaufwand hinzu (eventuelles Gießen, Schädlingsbekämpfung,...) und natürlich ist etwas Erfahrung von Vorteil (ich habe vor kurzem mit der Pilzzucht angefangen und gemerkt, dass es nicht ganz so einfach ist). Am besten einfach mal die Suche-Funktion benutzen, das hilft recht viel.

_________________
Viele Grüße,
Chris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag, 02. Januar 2006 15:02 
Offline
Ehren - Member

Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Beiträge: 557
Wohnort: Kaarst
Hallo,
hat der Keller wenigstens ein paar kleine Fenster? dann sollte es gehen. Das mindeste an Licht, ist wenn man eine Zeitung noch gerade lesen kann. Wenn man das nicht mehr kann ist es zu dunkel.
Erfahrung muss man auf jeden fall haben. Ansonsten viel lesen über Pilze!
Ich denke mal das Wässern sollte keine allzugroßen Probleme darstellen. Besonders nicht bei den Temperaturen. Nur halt überlegen was mit den Kulturen pasiiert, wenn man im Urlaub ist.
Ansonsten spricht da nix gegen.

grüße

Carsten

_________________
Meine Homepage: www.aquaristik-line.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de