kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Mittwoch, 12. Dezember 2018 04:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Substratmischungen
BeitragVerfasst: Freitag, 02. Mai 2014 21:46 
Offline
Neuling

Registriert: Dienstag, 18. März 2014 20:59
Beiträge: 2
Hallo an alle im Forum,
ich züchte seit einiger Zeit Austern, Kräuterseitlinge und Rosenseitlinge mit Erfolg und Pioppino, Limonenseitling und Siitake ohne Erfolg. Habe jetzt gelesen, das einige auch Kalk und Gips mit ins Substart mischen ,ist das sinnvoll ? Auch wäre ich für Mischungsverhältnisse beim Substrat, also zb. ein Kilo Strohpellets 1 Kilo Holzpellets (Buche) 500 gramm Spelzen 5 gramm Gibs und 3 Gramm Kalk auf 300 gramm Brut ist gut für zb. den Kräterseitling oder, oder, oder. Halt einfach ein paar Tips für mich als Anfänger.
DANKE !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Substratmischungen
BeitragVerfasst: Donnerstag, 08. Mai 2014 11:22 
Offline
Neuling

Registriert: Freitag, 27. Dezember 2013 07:31
Beiträge: 46
Hallo Caddy77, bin selber noch im Anfangsstadium - habe aber auch schon Erfolge bei Shii, Pio, und Limo. Mein Tip für Dich wäre, verschiedene Mischungen bei den verschiedenen Pilzen auszuprobieren. In meiner Praxis notiere ich mir bei jedem Substrat die Zusammensetzungen, Mischungsverhältnisse, Zeiten, Temperaturen, Lichtverhälnisse, Wassergaben, Befeuchtung etc. ständig, um herauszufinden, was welcher Pilz in meiner Anlage zum Optimum braucht. Vielleicht hilft Dir das weiter. Viel Erfolg - Wolfram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Substratmischungen
BeitragVerfasst: Donnerstag, 08. Mai 2014 19:46 
Offline
Neuling

Registriert: Dienstag, 18. März 2014 20:59
Beiträge: 2
Hallo Wolfram,
danke für deine schnelle Antwort, kannst du mir was zu Gibs und Kalk sagen und wo ich diesen bekomme ?
DANKE...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Substratmischungen
BeitragVerfasst: Samstag, 10. Mai 2014 09:22 
Offline
Neuling

Registriert: Freitag, 27. Dezember 2013 07:31
Beiträge: 46
Hallo Caddy77,
schau Dir mal meinen Beitrag an dieser Stelle an - Kalk und Gibs was bewirken sie ?

in Anfängerfragen - Gruß Wolfram


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de