Substratmischungen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Caddy77
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag, 18. März 2014 20:59

Substratmischungen

Beitrag von Caddy77 » Freitag, 02. Mai 2014 21:46

Hallo an alle im Forum,
ich züchte seit einiger Zeit Austern, Kräuterseitlinge und Rosenseitlinge mit Erfolg und Pioppino, Limonenseitling und Siitake ohne Erfolg. Habe jetzt gelesen, das einige auch Kalk und Gips mit ins Substart mischen ,ist das sinnvoll ? Auch wäre ich für Mischungsverhältnisse beim Substrat, also zb. ein Kilo Strohpellets 1 Kilo Holzpellets (Buche) 500 gramm Spelzen 5 gramm Gibs und 3 Gramm Kalk auf 300 gramm Brut ist gut für zb. den Kräterseitling oder, oder, oder. Halt einfach ein paar Tips für mich als Anfänger.
DANKE !!!
Mycologo
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Freitag, 27. Dezember 2013 07:31

Re: Substratmischungen

Beitrag von Mycologo » Donnerstag, 08. Mai 2014 11:22

Hallo Caddy77, bin selber noch im Anfangsstadium - habe aber auch schon Erfolge bei Shii, Pio, und Limo. Mein Tip für Dich wäre, verschiedene Mischungen bei den verschiedenen Pilzen auszuprobieren. In meiner Praxis notiere ich mir bei jedem Substrat die Zusammensetzungen, Mischungsverhältnisse, Zeiten, Temperaturen, Lichtverhälnisse, Wassergaben, Befeuchtung etc. ständig, um herauszufinden, was welcher Pilz in meiner Anlage zum Optimum braucht. Vielleicht hilft Dir das weiter. Viel Erfolg - Wolfram
Caddy77
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag, 18. März 2014 20:59

Re: Substratmischungen

Beitrag von Caddy77 » Donnerstag, 08. Mai 2014 19:46

Hallo Wolfram,
danke für deine schnelle Antwort, kannst du mir was zu Gibs und Kalk sagen und wo ich diesen bekomme ?
DANKE...
Mycologo
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Freitag, 27. Dezember 2013 07:31

Re: Substratmischungen

Beitrag von Mycologo » Samstag, 10. Mai 2014 09:22

Hallo Caddy77,
schau Dir mal meinen Beitrag an dieser Stelle an - Kalk und Gibs was bewirken sie ?

in Anfängerfragen - Gruß Wolfram
Antworten

Zurück zu „Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb“