Businessplan

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Constanze
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag, 25. April 2016 13:19

Businessplan

Beitrag von Constanze » Montag, 25. April 2016 16:02

Hallo!
Ich bin Agrarstudentin in Kiel und belege das Modul Projektmanagement. Meine Aufgabe ist es, einen Businessplan für den Champignon-Anbau zu erstellen und anschließend 4 Bänkern vorzustellen.
Leider kenn ich mich mit Champignons gar nicht aus. Wo kann ich gute Informationen bekommen? Wer könnte mir helfen?
Vielen Dank !!! :wink:
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Businessplan

Beitrag von Lauscher » Montag, 25. April 2016 20:50

Hallo Constanze,

ich habe keine Erfahrung mit Champignons, und ansonsten sind hier "nur" Hobbyzüchter unterwegs, von daher kann ich Dir nicht viel konkretes sagen.

Es gibt Bücher zum Thema gewerblicher Pilzanbau, z.B.
Jan Lelley: Handbuch des Erwerbsgärtners: Pilzanbau
Wernhard E. Schmidt: Anbau von Speisepilzen: Kulturverfahren für den Haupt- und Nebenerwerb
Hellmut Steineck: Champignonkultur

Das Buch von W.E. Schmidt habe ich hier, es gibt einen guten Überblick. Das Buch von Jan Lelley ist ein Klassiker, den ich noch nicht habe. Das Buch von Steineck kenne ich gar nicht.

Du könntest auch mal nach Pilzzuchtbetrieben in erreichbarer Nähe suchen und dort fragen, ob Du eine Besichtigung machen darfst.

Viele Grüße, Lauscher
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Constanze
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag, 25. April 2016 13:19

Re: Businessplan

Beitrag von Constanze » Montag, 13. Juni 2016 12:06

Hallo!
Kann mir jemand sagen, wie teuer eine Produktionshalle von 513 qm3 mit einer beetfläche von 1250 qm2. sind? 6 bruträume sind geplant. Könnte jemand mir sagen wie teuer das werden würde( incl. Sozialräte) bräuchte nur einen groben Anhaltspunkt!
Wie teuer sind die Klimageräte?
Vielen Dank !!
Okeanograf
Ehren - Member
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag, 28. September 2010 09:05

Re: Businessplan

Beitrag von Okeanograf » Dienstag, 14. Juni 2016 22:39

Produktionshalle von 513 qm3:
je na Lage, in der Stadt nicht unter 1/4 Mio.
Am Po der Welt etwa bei 50-70 T.
Diese muss aber noch für die Pilzzucht gemacht werden, kannst noch mit 10 T. rechnen.
Klimageräte? Je nach dem wo Pilze wachsen,
im Keller z.B. ist das Klima leichter zu schaffen.
Überirdisch kommst nicht unter 2 T. für Befeuchtung.
Zum Heizen brauchst min. 30 kW/100m² ohne Umluft und wenn die Halle gut isoliert ist.
Regale kosten was, Kisten auch (je 45 cent), Waagen (je mind. 200 Euro)
Kühlhaus ab 8 T. aufwärts
Karren um Kisten zu transportieren.
Desinfektionsmittel und Hautpflege... ich könnte noch ne Stunde hier schreiben
Am besten Du machst eine Besichtigung bei deutschem Bio-Champi-Produzenten,
anderes ist es nicht zu schaffen, es sei denn es ist egal ob die Zahlen rot sind oder nicht ^^
Außer Produktionshalle brauchst noch zig Räume.
Schöne Grüße ;)
Antworten

Zurück zu „Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb“