Was tun mit Mycelblöcken ?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Was tun mit Mycelblöcken ?

Beitrag von kornpilz » Sonntag, 04. Juni 2017 09:33

Wie in der Überschrift steht . Was tun mit Mycelblöcken ?

Also was tut man damit . Am Anfang hab i h die blöcke in den Kompost oder in die wurmbox. Hierbei kommt aber schnell an Grenzen.
Ich habe jetzt schon Mal immer so 5 Prozent alt Mycel mit in den neuen stroh Sack.

Aber was macht ihr so damit ? Könnte mir auch vorstellen das Mycel nur an die Würmer zu verfuttern und dabei noch gute Erde zu machen. Aber ob das den Würmern nicht hat zu einseitig wird ? Vielleicht würde auch h gehn das Mycel an Fische oder Garnelen zu verfuttern?
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Was tun mit Mycelblöcken ?

Beitrag von mariapilz » Montag, 12. Juni 2017 21:55

http://agris.fao.org/agris-search/searc ... 9860041534

ich denke das verfüttern an welche Tiere auch immer, würde dann nur mit Blöcken aus stroh gehen. Aber wer weiß. ..Vielleicht hat ja auch der Pilz das Holz dermaßen zersetzt dass...

Fische Garnelen??.. Hast du ein Aquarium? :wink: (ich bin gegen Tierversuche...)

ansonsten kann man die verbrauchten getrockneten blöcke im gemüse....Beet verdüngen. Ich habe ein paar blöcke in eine regentonne geworfen und gieße mit der Brühe Tomaten und balkonblumen. Vor ein paar Tagen habe ich noch kalk in die brühe gemixt. Leider kann ich noch keine düngewirkung feststellen. Einen Block habe ich einfach in einen Blumentopf gegeben und mit Erde aufgefüllt (~40%Erde 60% alter ks block) Tomate draufgesetzt.
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Was tun mit Mycelblöcken ?

Beitrag von kornpilz » Mittwoch, 14. Juni 2017 20:51

Also vielleicht am besten doch einfach kompostieren. :?:
Bzw die wurmfarm vergrößern. Aber ob die blöcke mit Holz fressen ?

Ich habe draussen ein Aquarium ja. Ich Experimente mit meiner aquaphonic Anlage. In dieser Anlage sollen Mal tilapias und Krebse gedeihen. :roll:

HM mit Jauchen und wurmtee habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Jauchen kannst du aus allerlei grunabfall ansetzten.

Denke das kompostieren wahrscheinlich die beste Methode sein ......
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Antworten

Zurück zu „Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb“