kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Dienstag, 23. Oktober 2018 06:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Seminare und Kontakte
BeitragVerfasst: Mittwoch, 07. März 2018 11:51 
Offline
Neuling

Registriert: Sonntag, 21. Januar 2018 18:03
Beiträge: 15
mariapilz hat geschrieben:
Farmer hat geschrieben:
Das ging von allgemeinen Infos zu Pilzen und der Pilzzucht, über die Substratherstellung, den Aufbau von Pilzzuchtbetrieben (Raumaufteilung, technische Ausstattung usw.)

hat er konkrete Angaben gemacht? Über die Substratherstellung vielleicht? Ich weiß das ist jetzt ziemlich viel, aber hat er etwas betont oder....

maria


Hallo Maria,

bezüglich der Substartherstellung ging es - auch aufgrund der kurzen Zeit - zunächst darum für welche Pilzart welches Substrat (Sägemehr, Stroh etc.) verwendet werden kann und welche Aufwertstoffe es gibt. Es gab auch Einblicke welche verschiedenen Produktionverfahren die Substrathersteller haben. Ich habe für mich mitgenommen, dass es zu Beginn der Selbstständigkeit besser und sicherer ist, auf fertig beimpftes und durchwachsenes Substrat zu setzen. Das ist ja auch die Vorgehensweise von Andreas. Wenn man dann Erfahrungen gesammelt hat, kann man sich, falls notwendig d.h. wenn es sich rechnet immer noch mit der eigenen Substratherstellung beschäftigen.

Ansonsten fand ich noch interessant, dass es wirtschaftlich oftmals keinen Sinn macht auf eine 2. oder 3. Erntewelle zu setzen, sondern nur eine einzige Welle zu ernten und das Substrat danach zu entsorgen. So kann der Kulturraum besser genutzt werden.

Viele Grüße
Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seminare und Kontakte
BeitragVerfasst: Mittwoch, 07. März 2018 22:30 
Offline
Ehren - Member

Registriert: Dienstag, 28. September 2010 09:05
Beiträge: 217
Hallo Jens,
danke Dir für Deine tolle Bewertung ;)
Viel Erfolg !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seminare und Kontakte
BeitragVerfasst: Donnerstag, 24. Mai 2018 18:03 
Offline
Pilzfreak
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Beiträge: 189
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Den Pilzanbauberater vom LLHkann ich empfehlen.
Besonders, wenn das Thema neu für dich ist.
Aber ein gute Austausch mit Jemandem, der das schon länger macht bringt auch sehr viel.

Wie viele Pilze werden denn in Südamerika verzehrt?

VGrüße
:)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de