Gründung eines Pilzzuchtbetriebes

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Forge
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch, 04. Juli 2018 17:47

Gründung eines Pilzzuchtbetriebes

Beitrag von Forge » Donnerstag, 12. Juli 2018 12:27

Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag im Forum ist, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen.
Ich watschle nun schon seit über 50 Jahren auf diesem Planteten herum und durch die Heirat einer Französin vor 30 Jahren hat es mich nach Frankreich in die Auverne verschlagen.
Ich bin hier seit Jahren selbständig tätig und habe nun eine komplett abstruse Idee. Ich möchte etwas völlig neues machen und ihr werdet es anhand des Titels sicherlich schon erraten haben - gewerbliche Pilzzucht.
Da ich bisher noch seeeehr wenig Erfahrungen mit Pilzen habe (mich diese aber mehr als faszinieren), freue ich mich über dieses Forum, in dem ich mir schon viel Fachwissen aneignen konnte. Ich habe eine gemauerte und kühle Scheune zur Verfügung, einen Grundwasserbrunnen in Trinkwasserqualität und jede Menge Motivation.
Meine Herangehensweise wäre folgende:

Da der komplette Zuchtablauf natürlich unheimlich komplex ist, zäume ich das Pferd von hinten auf. Anfangs werde ich die Scheune als Fruchtungsraum einrichten und auf fertig durchwachsene Kulturblöcke zurückgreifen. Wenn ich hier die perfekten Bedingungen erreicht habe, versuche ich, aus gekauftem Körnersubstrat Blöcke zu erstellen und wenn ich dies permanent erreiche, dann geht es ans klonen. Für einen Reinraum, bzw. eine Flowhood stehen die Räumlichkeiten zur Verfügung.