kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Samstag, 21. Juli 2018 10:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vitamin D
BeitragVerfasst: Mittwoch, 03. Januar 2018 16:57 
Offline
Ehren - Member
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03
Beiträge: 706
hy,.. habe heute gelesen, dass zuchtpilze die unter künstlichem Licht aufwachsen, nur sehr wenig vitamin D bilden/enthalten. pilze die unter der Sonne aufwachsen enthalten sehr viel mehr.

Aber. ...es steht geschrieben, dass man "kunstlichtpilze" - nach der Ernte - mit Vitamin D "aufladen" kann: indem man sie in die sonne legt. Wie lange?? Das stand nicht geschrieben. schätze ein paar Minuten.

maria


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vitamin D
BeitragVerfasst: Mittwoch, 03. Januar 2018 22:51 
Offline
Ehren - Member

Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52
Beiträge: 293
Also ich trockne sie komplett in der sonne ! Schau Mal nach diy sonnen Trockner.

In einem Buch hab ich gelesen das man die pilze am besten mit den Lamelle nach oben trocknet, um ein möglich hohen Vitamin d Gehalt zu erreichen.

Ich denke so lange der pilz " lebt" und noch nicht komplett trocken ist , wird er Vitamin d produzieren !

Nebenbei heutzutage werden Vitamin d Präparate aus schweinefett gewonnen :|

_________________
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vitamin D
BeitragVerfasst: Montag, 19. Februar 2018 14:44 
Offline
Neuling

Registriert: Montag, 09. Januar 2017 18:44
Beiträge: 14
Hallo,
mir hat mal jemand erzählt dass Austernpilze Vitamin D in großen Mengen bilden wenn sie mit UV-Licht bestrahlt werden.

Ich kann mir nicht vorstellen dass man pauschal sagen kann dass Kunstlicht schlechter ist, es kommt vermutlich auf die Wellenlänge und Intensität des Lichts an.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vitamin D
BeitragVerfasst: Dienstag, 20. Februar 2018 11:05 
Offline
Ehren - Member

Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52
Beiträge: 293
Also wer schon mal Pflanzen unter Kunstlicht hatte wird festellen das es schon einen riesen Unterschied macht .
Die Sonne strahlt einfach in viel mehr Bereichen als es eine Lampe tut.
Ich denke schon das es da Unterschiede gehen wird . Außerdem ist die Sonne kostenlos !

_________________
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de