Seite 1 von 1

Vitamin D

Verfasst: Mittwoch, 03. Januar 2018 16:57
von mariapilz
hy,.. habe heute gelesen, dass zuchtpilze die unter künstlichem Licht aufwachsen, nur sehr wenig vitamin D bilden/enthalten. pilze die unter der Sonne aufwachsen enthalten sehr viel mehr.

Aber. ...es steht geschrieben, dass man "kunstlichtpilze" - nach der Ernte - mit Vitamin D "aufladen" kann: indem man sie in die sonne legt. Wie lange?? Das stand nicht geschrieben. schätze ein paar Minuten.

maria

Re: Vitamin D

Verfasst: Mittwoch, 03. Januar 2018 22:51
von kornpilz
Also ich trockne sie komplett in der sonne ! Schau Mal nach diy sonnen Trockner.

In einem Buch hab ich gelesen das man die pilze am besten mit den Lamelle nach oben trocknet, um ein möglich hohen Vitamin d Gehalt zu erreichen.

Ich denke so lange der pilz " lebt" und noch nicht komplett trocken ist , wird er Vitamin d produzieren !

Nebenbei heutzutage werden Vitamin d Präparate aus schweinefett gewonnen :|

Re: Vitamin D

Verfasst: Montag, 19. Februar 2018 14:44
von Jakob
Hallo,
mir hat mal jemand erzählt dass Austernpilze Vitamin D in großen Mengen bilden wenn sie mit UV-Licht bestrahlt werden.

Ich kann mir nicht vorstellen dass man pauschal sagen kann dass Kunstlicht schlechter ist, es kommt vermutlich auf die Wellenlänge und Intensität des Lichts an.

Re: Vitamin D

Verfasst: Dienstag, 20. Februar 2018 11:05
von kornpilz
Also wer schon mal Pflanzen unter Kunstlicht hatte wird festellen das es schon einen riesen Unterschied macht .
Die Sonne strahlt einfach in viel mehr Bereichen als es eine Lampe tut.
Ich denke schon das es da Unterschiede gehen wird . Außerdem ist die Sonne kostenlos !