Seite 1 von 1

Unterschied zw süssem und bitterem Reishi ?

Verfasst: Mittwoch, 09. Mai 2018 19:29
von Trüffel
Hi Leute,

mein selbstgezüchteter R. schmeckt übelst bitter. Ich hab mir jetzt mal auch kommerzielles R Pulver zugelegt, das schmeckt süss ? Gibts da nen Unterschied in der Wirkung ?

Re: Unterschied zw süssem und bitterem Reishi ?

Verfasst: Donnerstag, 10. Mai 2018 22:34
von kornpilz
Vielleicht liegt es daran dass, in der Industrie ware óft Mycel vermahlen wird. Und Korn bzw Stärke werden durch Speichel schnell zu Zucker umgewandelt. :roll:

Re: Unterschied zw süssem und bitterem Reishi ?

Verfasst: Donnerstag, 04. April 2019 08:09
von Flieger
Würde drauf tippen, je bitterer, desto gesünder.
Ich nehme außerdem an, hier verkaufter Reishi stammt von ausgewachsenen (Durchmesser 15cm, dunkelbraun, stark glänzend) Fruchtkörpern. In Taiwan habe ich mich ausgiebig beraten lassen, dort waren die jungen Fruchtkörper (bis 5cm Durchmesser, heller, eigtl. mehrfarbig abgestuft gelblich/hell-,mittelbraun, matt, mit Sporenstaub bedeckt) begehrter und teurer. Der Verkäufer meinte, daß der Wirkstoffgehalt ab einem gewissen Alter trotz Massezunahme nicht zunimmt.
D. h. hier wird wahrscheinlich eher Masse verkauft, die dann halt nicht so bitter schmeckt.