Langermannia gigantea ( Riesenbovist )

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
zunderschwamm
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag, 21. April 2009 17:50
Wohnort: Wien ( Österreich )

Langermannia gigantea ( Riesenbovist )

Beitrag von zunderschwamm » Freitag, 24. April 2009 10:27

Hi

Ich bin neu hier, habe schon ein paar Threads durchgelesen
Würde auch gerne Pilze züchten!
Ich habe zuhause alte Fruchtkörper vom Riesenbovist liegen.
Weiß hier vielleicht jemand wie ich diesen Pilz züchten kann?

Danke für eure Hilfe!

zunderschwamm
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Montag, 27. April 2009 12:35

Hallo,

da hast du dir aber einen besonders kniffligen Pilz ausgesucht. Meines Wissens nach ist die Kultur des Riesenbovisten noch nicht erforscht.

Grüße, Carsten
@_RK
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag, 18. Juli 2009 14:47

Beitrag von @_RK » Dienstag, 21. Juli 2009 09:10

Hallo

Ich experimentiere zur Zeit auch etwas mit den Sporen von Riesenbovisten.
Hab erstmal normales Stroh versucht, aber leider noch keine Myzellbildung :cry:

Da Riesenbovisten meist auf (über)düngten Wiesen und Feldrändern zu finden sind, werd ich mal ein Substrat zusammenstellen, wie es bei der Champignonzucht benötigt wird - mal sehen ob es damit klappt.

Ich kann mir eigendlich gar nicht vorstellen, daß ein Pilz mit so riesigen Erträgen noch nicht von Pilzzüchter erforscht wurde.

Gruß @_RK
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 21. Juli 2009 11:01

Hallo und Willkommen hier im Forum,

der Riesenbovist ist natürlich ein interessanter Pilz, an dem sich schon ein paar Züchter versucht haben. Die Kultivierung des Mycels ist auf jeden Fall möglich, bloß hat ihn scheinbar noch niemand zum Fruchten bekommen. Das wird einerseits daran liegen, daß man nicht weiß, welche äußeren Einflüsse die Fruchtung auslösen, andererseits vermute ich, daß der Pilz riesige Mengen Mycel braucht, um überhaupt daran zu denken, Fruchtkörper hervorzubringen.

Falls du einen Garten und große Sporenmengen zur Verfügung hast, könntest du zusätzlich zu deinen jetzigen Versuchen Sporen in Wasser rühren und vor einem Regen die Wiese beimpfen.

Grüße, Carsten
@_RK
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag, 18. Juli 2009 14:47

Beitrag von @_RK » Samstag, 25. Juli 2009 08:52

Hallo und Danke für das Willkommen^^

Ich habe einen Garten, aber da dort der Boden relativ lehmig ist, trau ich mich nicht wirklich dort die Sporen auszusetzen bzw. wachsen schon ein paar Semmelpilze auf der Wiese.

Hab schon mehrere Riesenbovisten gefunden und kenn da ein paar Stellen, wo sie immer wieder sprießen. Es sind meist Stellen, wo viele Hundebesitzer langlaufen und die Hunde ständig ihr Geschäft drauf machen.
Das Volumen des Myzel scheint nicht sonderlich im Vodergrund zu stehen, sondern ehern der Nährstoffgehalt. Einige Stellen, wo Riesenbovisten wachsen sind auf so kleinen grünen Inseln von max. 2x2m und sonst von Straße bzw. Fußgängerweg umgeben. Der größte Pilz den ich auf so einer Insel fand, wog über 1 kg und da waren die Außmaße noch geringer bzw. noch ein Baum mit drin.

Sporen hab ich noch genug, weiß aber nicht genau, was sich als Anzuchmaterial eignet.

Gruß @_RK
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Samstag, 25. Juli 2009 19:21

hallo


auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum :)


aöso wenn du die möglichkeit hast könntest du mal sporen auf ME und hundefutteragar keimen lassen ...

wenn das gelingt kannst du mit dem myzel mal körner und (kompost)- substratproben beimpfen ...

wenn du glück hast wächst der pilz dann irgendwo ein ...

zum fruchten würde ich es dann mal wie beim parasol machen und dem bovisten im garten eingraben ... das kann dann aber schon mal ein - zwei jahre dauern bis dann wirklich pilze kommen ... dafür ist dann aber die freude unbeschreiblich :P

:wink: aber erstmal in kleinen schritten anfangen ... :wink:




gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Samstag, 25. Juli 2009 19:24

nachtrag


wenn fragen zum agar oder dem arbeiten mit petris auftauchen bist hier sicher richtig :D



gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 26. Juli 2009 13:04

Hallo,

nach allem, was ich bisher über Riesenbovisten gelesen habe, vermute ich, daß lehmige, sandige Erde mit organischen Anteilen (z.B. Heu und Kompost) und einem niedrigen PH-Wert (5 bis 6, also keine Zugabe von Kalk!) als Substrat geeignet ist. Ich würde einfach mal Erde von Fundstellen nehmen, sterilisieren und Sporen draufgeben.

Offensichtlich ist es aber einfacher, aus Gewebestücken von jungen, noch weißen Fruchtkörpern Mycel zu züchten. Geeignete Substrate sind PDA (Kartoffelstärke-Dextrose-Agar) und, was viel einfacher ist, feuchte Wellpappe. Siehe: Thread im Shroomery-Forum: Giant Puffball Cultivation ...

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Austernfreund
Ehren - Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag, 31. März 2009 14:01
Wohnort: M-V

Beitrag von Austernfreund » Dienstag, 28. Juli 2009 20:47

Arbeiten im Pilzgarten im Frühjahr. Ausaat eines Riesenbovists :-)


1. März 2009
Der Pilzgarten im Februar.
Alte Fruchtkörper des Winters müssen entfernt werden.
Schon mal die Aussaat eines Riesenbovists gesehen? :-)

Länge: 4.48 Minuten
Sprache: Hochdeutsch

http://www.pilzgarten.info/video/video.htm
Bisher auf Buche geimpft:
3 verschiedene Austernstämme, Flamingo, Shitake, Limonen, Lungenseitling
Zotti
Pilzfreak
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag, 04. Mai 2008 13:11

Beitrag von Zotti » Mittwoch, 29. Juli 2009 18:09

ja hab ich ^^ und zwar live.
Benutzeravatar
jirgel
Foren - Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Montag, 13. Juli 2009 23:14
Wohnort: Schladming Ennstal

Beitrag von jirgel » Dienstag, 11. August 2009 16:17

Frage sind die Fussbälle eigendlich genießbar manche sagen Schnitzel die anderen Geschnetzelts daraus machen und andere sagen Finger weg ?

Wie denn nun ?
Wer erzieht hier eigendlich wem ?

Ich zu meinen Katzen.
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Dienstag, 11. August 2009 18:01

hallo



hab noch keinen fussball gegessen ... weiss nicht ... :roll: :roll: :roll:


:D






grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
jirgel
Foren - Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Montag, 13. Juli 2009 23:14
Wohnort: Schladming Ennstal

Beitrag von jirgel » Dienstag, 11. August 2009 18:22

davidson30 hat geschrieben:hallo



hab noch keinen fussball gegessen ... weiss nicht ... :roll: :roll: :roll:


:D






grüsse

fritz
Scherzkeks :oops: hast woll als Kind nie mit einen Bovisten Ball gespielt ? :D
Wer erzieht hier eigendlich wem ?

Ich zu meinen Katzen.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Langermannia gigantea ( Riesenbovist )

Beitrag von Mycelio » Montag, 27. September 2010 01:17

Hallo,

hatte den Link schonmal woanders gepostet, er sollte aber hier nicht fehlen:
Mycelio hat geschrieben:Beim Riesenbovist gab es vor ein paar Jahren mal Outdoor-Zuchterfolge. Da könnte man sich vielleicht was von abgucken.

http://web.natur.cuni.cz/cvsm/CM60207.pdf
Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Riesenbovist“