In meiner Aussenanlage geht die Post ab !!!

Bilder von eurer Zucht, euren Kulturräumen, Ernte, etc.!

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Benutzeravatar
Cantharellus
Pilzfreak
Beiträge: 133
Registriert: Samstag, 03. November 2007 18:16
Wohnort: Zwingen Schweiz

In meiner Aussenanlage geht die Post ab !!!

Beitrag von Cantharellus » Samstag, 19. September 2009 15:04

Hatte im März 08 eine Aussen Anlage erstellt mit 14 Stämmen etwa 80cm
länge und Durchmesser zwischen 12 und 20cm diese mit Holzdübeln beimpft (Austern Shitake und Stockschwämmchen).Musste mir seit dem die blöden Sprüche meiner Nachbarn anhören :evil: Aber seit Montag ist das vorbei jetzt LACHE ICH :lol: :lol: :lol:
Hier einige Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Dieser Schlauch gehört zu einer Bewässerungsanlage der ausgewählte Platz war zu wenig im Schatten habe dann für meine Frau eine Bewässerungsanlage installiert für das Blumenbeet natürlich :!: und dann das noch auf meine Pilzanlage erweitert :oops: :lol:

Bild

Bild

Fehler die ich bei der Anlage gemacht :

Standort liegt zu wenig im Schatten.
Stämme würde ich weiter in den Boden vergraben.

Dann klappt es das nächste mal vieleit etwas schneller.
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Samstag, 19. September 2009 19:10

Hallo

naja, so große und lange Stämme brauchen immer lange bis sie durchwachsen sind.

Sieht aber dafür jetzt sehr lecker aus. :-)

Guten Hunger.
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
Austernfreund
Ehren - Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag, 31. März 2009 14:01
Wohnort: M-V

Beitrag von Austernfreund » Samstag, 19. September 2009 20:31

schön, dass es bei dir auch los geht, sieht gut aus.

was hast du oben auf den Schnittflächen liegen? Rasenschnitt?

Habe selbst Strohpellets eingeweicht und raufgehauen. Dann trocknen die Stämme oben nicht so aus, haftet ganz gut :wink:

Wann haste die geimpft und eingebuddelt?

Hast du die Shitakes auch eingebuddelt?

lg
Bisher auf Buche geimpft:
3 verschiedene Austernstämme, Flamingo, Shitake, Limonen, Lungenseitling
Benutzeravatar
Cantharellus
Pilzfreak
Beiträge: 133
Registriert: Samstag, 03. November 2007 18:16
Wohnort: Zwingen Schweiz

Beitrag von Cantharellus » Sonntag, 20. September 2009 14:34

Hallo Austenfreud
Gratulation tolle Bilder und Anleitungen die du hier eingestellt hast :!: :!: :!:
habe in der Zwischenzeit auch deine Bilder gesehen ist bei dir sehr schnell los gegangen.
Deine Impfmetode scheint besser zu funktioniern vor allem viel schneller.
Ich hatte meine anfang März 08 beimpft mit Dübeln die in einer Spirale ringsum gebohrt ca.10 stk.pro Stamm.
Nach etwa 6 Wochen waren sie komplett weiss wie ein Schimmelkäse.
Eingebuddelt habe ich sie nach 8 Wochen,die Austern und Shitake habe ich stehend und die Stochschwämmchen liegend. Das oben auf den Schnittflächen ist Erde die ich erst nass gemacht habe dann geknetet und damit abgedeckt. Die Abdeckung hat gegen den Regen gut stand gehalten aber nicht gegen meine Bewässerung :(

Gruss und viel Erfolg bei deiner Anlage.

Heinz

Habe Heute übrigens zum 2.mal geerntet. Ausbeute bis jetzt an 2 Stämmen 1.8 kg.
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Sonntag, 20. September 2009 14:50

ist das normaler mutterboden oder doch eher ein lehm boden sieht jedenfalls eher nach lehm aus
Benutzeravatar
Cantharellus
Pilzfreak
Beiträge: 133
Registriert: Samstag, 03. November 2007 18:16
Wohnort: Zwingen Schweiz

Beitrag von Cantharellus » Sonntag, 20. September 2009 15:00

Ist bei mir ziemlich lehmiger Boden da hast du recht.
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Sonntag, 20. September 2009 15:20

nicht schlecht der spühlt auch nicht so schnell bei regen weg.
Benutzeravatar
Austernfreund
Ehren - Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag, 31. März 2009 14:01
Wohnort: M-V

Beitrag von Austernfreund » Sonntag, 20. September 2009 20:34

Cantharellus hat geschrieben:Hallo Austenfreud
Gratulation tolle Bilder und Anleitungen die du hier eingestellt hast :!: :!: :!:
habe in der Zwischenzeit auch deine Bilder gesehen ist bei dir sehr schnell los gegangen.
danke dir, habe so viel hier gelernt - da steuer ich gerne mal nen paar Bilder und Berichte bei. i Bild sagt mehr...

joah mit dem impfen experimentiere ich selbst noch herum habe Schnitt-

viewtopic.php?t=1521

und Bohrimpfungen (ganz unten)

viewtopic.php?t=1527


aber das Monster was ich habe ist hier:

viewtopic.php?t=1550&start=45

Schnittimpfung in der Mitte und an den Stirnseiten Dübel.


Dann lass dir mal die Austern schmecken :P :P :P

Ps. die "Abdeckung" auf den Oberseiten mit dem Strohpellets Brei hält auch dem Wässern stand

lg
Bisher auf Buche geimpft:
3 verschiedene Austernstämme, Flamingo, Shitake, Limonen, Lungenseitling
Benutzeravatar
Cantharellus
Pilzfreak
Beiträge: 133
Registriert: Samstag, 03. November 2007 18:16
Wohnort: Zwingen Schweiz

Es geht weiter jetzt kommen auch die Stockschwämmchen.

Beitrag von Cantharellus » Donnerstag, 08. Oktober 2009 18:34

Guten Abend Pilzfreunde

Bin heute wieder von der Montage nach Hause gekommen und wie immer

mein erster Weg in den Garten zu meinen Lieblingen.

Das macht FREUDE :lol: :lol: :lol: :lol:

Bild

Bild

Jetzt kommen die Stockschwämmchen :!:

Ich hoffe bei euch kommt auch was hatte in der letzten Zeit viele Miss(t)erfolge (Schimmelpilze) :evil:

Aber so ein Anblick lässt das alles wieder vergessen.

Wüsche euch noch einen schönen Abend und gutes gelingen.

Gruss Heinz
Benutzeravatar
Cantharellus
Pilzfreak
Beiträge: 133
Registriert: Samstag, 03. November 2007 18:16
Wohnort: Zwingen Schweiz

Re: In meiner Aussenanlage geht die Post ab !!!

Beitrag von Cantharellus » Samstag, 15. Mai 2010 13:21

Hallo Pilzfreunde

Habe endlich mal wieder einen kleinen Erfolg zu feiern :lol: :lol: :lol:
Ich weis eine Schwalbe macht noch keinen Sommer oder war das Frühling ist ja egal aber ein kleines Pilzlein macht R I E S E N F R E U D E
Nach bald zweieinhalb Jahren erscheint der erste Shi auf meinen Stämmen ha haaa haaaaaaaa :!:
Ist noch klein aber ich glaube nicht mehr lange allein so wie es aussieht.


Bild



Bild

Bild

Bild

Bild


Gruss heinz
Angesteckt vom PI-LZ Virus
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: In meiner Aussenanlage geht die Post ab !!!

Beitrag von Mycelio » Samstag, 15. Mai 2010 14:00

Hallo Heinz,

der hat sich aber ganz schön Zeit gelassen, da wird er bestimmt besonders lecker. Ich vermute, daß der Stamm demnächst vor Pilzen förmlich explodiert, wenn das Mycel so lange Nährstoffe gesammelt hat. Das Wetter ist ja momentan ideal dafür.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
Cantharellus
Pilzfreak
Beiträge: 133
Registriert: Samstag, 03. November 2007 18:16
Wohnort: Zwingen Schweiz

Re: In meiner Aussenanlage geht die Post ab !!!

Beitrag von Cantharellus » Samstag, 15. Mai 2010 16:53

Du meinst ich sollte in Deckung gehen :lol:
Angesteckt vom PI-LZ Virus
Benutzeravatar
Myco-Beginner
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch, 28. Oktober 2009 10:08

Re: In meiner Aussenanlage geht die Post ab !!!

Beitrag von Myco-Beginner » Samstag, 15. Mai 2010 20:55

Glückwunsch!!

Zweieinhalb Jahre .... da ist die Freude umso größer.
Hoffe bei mir dauert es nicht so lange....meine Stämme
hab ich heute geimpft. (Bilder kommen noch)

Ich glaube ich Impfe nochmal nach wenn das mit den Dübeln klappt.

Sin deine Stämme auch so um die 20 cm?

Gruß Basti
Benutzeravatar
Cantharellus
Pilzfreak
Beiträge: 133
Registriert: Samstag, 03. November 2007 18:16
Wohnort: Zwingen Schweiz

Re: In meiner Aussenanlage geht die Post ab !!!

Beitrag von Cantharellus » Samstag, 15. Mai 2010 22:15

Hallo Basti

Meine Stämme sind etwa 20cm im Durchmesser und 80 in der Länge, hatte ca. 10 Dübel spiralförmig verteilt und an den Schnittstellen 3 Stk. Würde heute vieleicht eher mit Bohrloch ca. 30mm und dann mit Körnerbrut versuchen.
Ich denke dass das schneller zum Ziel führt.

Wüsch dir viel Erfolg

Gruss Heinz
Angesteckt vom PI-LZ Virus
Benutzeravatar
Myco-Beginner
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch, 28. Oktober 2009 10:08

Re: In meiner Aussenanlage geht die Post ab !!!

Beitrag von Myco-Beginner » Sonntag, 16. Mai 2010 21:33

Ich habe viele Tipps hier aus dem Forum und von dieser Seite.

http://www.pilzgarten.info/video/video.htm

Pilzzüchtervideos ....... Tüte chips und wenn man alle Videos geschaut hat ist das selbst
angesetzte Mycel auch schon etwas weiter. :)

Vielleicht solltest du sie jetz nochmal unter wasser tauchen und aufstoßen um die Fruchtung richtig einzuleiten?

Gruß Basti
Antworten

Zurück zu „Bilder“