Anfänger Sammlung!

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Benutzeravatar
phonne
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: Freitag, 09. Juli 2010 19:06
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Sammlung!

Beitrag von phonne » Sonntag, 18. Juli 2010 12:40

So hier ist meine Liste die ich bis jetzt habe könnt ja noch so einiges ergänzen ich habe ab dem 01.09 genug geld um mir sachen zu kaufen von daher geld sollte keine scheu mehr sein=) zumindest nicht bei den erforderlichen werkzeugen und bei der impfbox usw. .

Skalpell Sterilisierbar
Petrieschalen Glass
Sturzgläser
Handschuhe
Spiritus
Rußfreies Feuerzeug/gaßbrenner
Spritzen + Kanülen + Propfen
Dampfdrucktopf
Substrate (Vogelhirse,Stroh etc.)

Impfbox:

Plexiglass
handschuhe latex
silikon
was muss noch dran?=)

Aufbewahrung der Werkzeuge:

kleine box mit dichtem deckel

Aufbewahrung der petries nach dem beimpfen:

was soll ich da nehmen?
kann ich dort auch eine box bauen mit ultraschall nebler und heizkabel?

Anreggungen und ideen sind gern erwünscht=)

Lg Phillip
Akzeptiere die Steine die dir in den weg gelegt werden,
den erst dann kann man anfangen, sie wieder aus den Weg wegzuräumen!
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Anfänger Sammlung!

Beitrag von blubb0211 » Sonntag, 18. Juli 2010 13:57

Styroporboxen aus den Asiashop holen! Zur Aufbewahrung der Petris brauchst du keinen Nebler. Die Petris sind müssen nach dem beimpfen mit Mikrowellenfolie oder Parafilm verschlossen werden. Da nützt dir ein Befeuchter gar nix! Einfach die Petris gestapelt in sauberen Styroporboxen aufbewahren. (Vorher mit Desinfektionsmittel bespritzen) Deckel zu und fertig!
Bei dieser Hitze musst du nicht noch extra heizen ;-)
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
phonne
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: Freitag, 09. Juli 2010 19:06
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Sammlung!

Beitrag von phonne » Sonntag, 18. Juli 2010 14:03

Ahh okay=) aber ich habe mal i-wo gelesen das man sich so eine box bauen kann mit einem ultraschall nebler und so wofür ist die gut? ist die dafür da wenn die fruchtung eintritt?

Mikrowellenfolie? also alufolie ?^^ sorry manchmal bin ich nen bischen begriffsstuzig^^

und die boxen kann ich die einfach einsprühen? wie lange muss ich sie dan lüften wegen den gasen und so ist das den überhaupt nicht schädlich für pilze?

Lg Phillip
Akzeptiere die Steine die dir in den weg gelegt werden,
den erst dann kann man anfangen, sie wieder aus den Weg wegzuräumen!
Benutzeravatar
phonne
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: Freitag, 09. Juli 2010 19:06
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Sammlung!

Beitrag von phonne » Sonntag, 18. Juli 2010 14:37

So habe nun mal eine skizze gemacht wie ich mir gerne meine Impfbox bauen würde. Kritik und Verbesserung ist gerne gesehen. Bild
Akzeptiere die Steine die dir in den weg gelegt werden,
den erst dann kann man anfangen, sie wieder aus den Weg wegzuräumen!
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Anfänger Sammlung!

Beitrag von blubb0211 » Sonntag, 18. Juli 2010 15:41

Also hehehe ^^'''' ich an deiner Stelle würde Alufolie nie in eine Mikrowelle tun XD is glaub ich ziemlich gefährlich XD Mit Mikrowellenfolie meine ich eine Art Frischhaltefolie, die atmungsaktiv ist. Du verschliesst die Petrischalen so, dass keine Bakterien und SPoren mehr durchkommt. Daher bringt eine Befeuchtung auch nichts, da die Feuchtigkeit sowieso nicht in die Petrischalen gelangen. Der Raum mit Luftbefeuchter ist dann für die Fruchtung gedacht, wo es sehr sehr feucht und kühl sein soll.
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
phonne
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: Freitag, 09. Juli 2010 19:06
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Sammlung!

Beitrag von phonne » Sonntag, 18. Juli 2010 16:18

oh^^ okay ich weiß was du meinst^^ also kann ich ausgehn ich beschreibe mal ebn ein bischen also ich bau mir eine impfkiste wodrin ich alles steril machen kann agar platten beimpfen usw. Dann baue ich mir noch eine kiste mit heizkabel, ultraschallnebler und was noch? so und dann hole ich mir noch eine styropor box vom asiaten für die beimpften agar platten um sie dort erst mal zu lagern so wenn die agar platten ausreichend durchwachsen sind packe ich dieses auf stroh, hirse etc. was vorher sterilisiert wurde und packe dies dann in die andere box die ich mit heizkabel und dem ultraschallnebler versehen habe so=) liege ich jetzt richtig=)?

Lieben gruß Phillip
Akzeptiere die Steine die dir in den weg gelegt werden,
den erst dann kann man anfangen, sie wieder aus den Weg wegzuräumen!
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Anfänger Sammlung!

Beitrag von blubb0211 » Sonntag, 18. Juli 2010 16:26

Ich würd noch nicht soviel zum Voraus überlegen ;-) erstmals würde ich Petris giessen, dann beimpfen. Diese lagerst du (mit Frischhaltefolien umwickelt) in den Styroporboxen. Wenn du fertig damit bist und alles durchwachsen ist, würde ich zuerst Getreide in Marmeladegläser beimpfen, damit erhälst du dann die Brut, um das Endsubstrat zu beimpfen.
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
phonne
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: Freitag, 09. Juli 2010 19:06
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Sammlung!

Beitrag von phonne » Sonntag, 18. Juli 2010 18:53

okay=) dann fang ich bald wenn ich die nötigsten klamotten habe an=) freue mich schon total=) danke=) wenn ich fragen hab kann ich es in diesem thema weiter führen oder muss ich ein neues aufmachen?

Lieben gruß Phillip
Akzeptiere die Steine die dir in den weg gelegt werden,
den erst dann kann man anfangen, sie wieder aus den Weg wegzuräumen!
BlackRabbit
Pilzfreak
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2009 13:38
Wohnort: Schweiz

Re: Anfänger Sammlung!

Beitrag von BlackRabbit » Dienstag, 20. Juli 2010 06:59

Hey Phillip

ich denke du machst dir zuviele Gedanken, wie Fabian schon gemeint hat. Fang einfach mal an - learning by doing. Und nicht aufgeben wenns am Anfang nicht klappt.

Und deine Skizze von einer Impfbox ist so in Ordnung, aber an deiner Stelle würde ich auf den Filter / Luftpumpe verzichten. Die Idee der Imfbox ist, dass man darin keinen Staub und keine Bakterien/Pilze rumfliegen hat die in die Petris etc fallen können. Mehr nicht. Und wenn du nun darin mit einer Luftpumpe rumwirbelst, verschlimmerst du die situation ziemlich sicher, ausser du filterst die Luft über teure HEPA-Filter. Aber dann bau dir gleich eine Rein/Sterilbank. Und ich arbeite mit einer Box mit zwei einfachen öffnungen für die Hände. Sobald du da Handschuhe einbaust wird das Arbeiten einiges mühsamer und sehr viel bringt das auch nicht mehr.

Fang doch mal so an: Stelle den Malzextrakt-Nährboden her, fülle ihn in die Petris, sterilisiere sie und wenn sie kalt sind ab damit in die Impfbox. Alles schön mit Spiritus/Desinfektionsmittel ausreiben und nun kannst Du Pilze aus dem Supermarkt klonen. Fang doch mit Austernseitling an. Dazu zerreisst du am besten den Pilz in der Impfbox und schneidest mit einem sterilen Skalpell ein kleines Stückchen aus der Mitte raus (in der Mitte des Pilzes sollten keine Kontis sein, Pilz nicht aufschneiden, denn mit dem messer bringst du die kontis mit in den Pilz) und legst dieses auf den Nährboden. Deckel drauf und Folie rundherum (um den Spalt zwischen Deckel und Boden zu verschliessen). Wo du die Petris nun lagerst ist eigentlich egal, einfach nicht sonnig, eher warm (20-25°C), z.B. in einer Styroporbox. Schon nach 2-3 Tagen solltest Du weissen Flaum sehen um das Pilzstück.

Sobald der Agarboden bewachsen ist gehts dann an die Körnerbrut herstellen. Dazu kannst du dich ja mal einlesen und fragen wenn du soweit bist.

Gruss Rino
Benutzeravatar
phonne
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: Freitag, 09. Juli 2010 19:06
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Sammlung!

Beitrag von phonne » Dienstag, 20. Juli 2010 15:51

Hey=) ja ihr habt recht=) ich werde einfach mal anfangen bis dahin schöne tage und ein sonnigen sommer euch allen=) und danke für alles ihr habt mir sehr geholfen=)

Lieben Gruß Phillip
Akzeptiere die Steine die dir in den weg gelegt werden,
den erst dann kann man anfangen, sie wieder aus den Weg wegzuräumen!
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Re: Anfänger Sammlung!

Beitrag von Jinx » Montag, 26. Juli 2010 21:20

Für die Impfbox zum reinigen würde ich mir wenigsten für den Anfang ein Sterilium mit so einem Drucksprühkopf besorgen (gibts in 250ml-Flaschen in jeder Drogerie: Schl..er, DM und wie sie alle heissen).
Wenn die leer ist kannste die mit Spritzitus & Co wieder befüllen. Eine Box aussprühen und auswischen (oder nur aussprühen geht auch) geht schneller als nur wischen. :wink:
Und zwecks Klamotten - es langt wenn du ein T-Shirt an hast, die Arme bis hoch mit Seife gründlich gewaschen und Latexhandschuhe drüberziehst und desinfizierst. Also ich schlappe nicht im Arztkittel, oder ähnlichem, durch meinen staubigen Keller...
Petris kannst du in eckigen Tupperdosen o. ä. lagern.
Keep it simple.
Eine Heatbomb, oder Heizmatte wäre für die kältere Jahreszeit noch praktisch (zusätzlich zum immer helfenden "Omega" ;) ).
Benutzeravatar
phonne
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: Freitag, 09. Juli 2010 19:06
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Sammlung!

Beitrag von phonne » Montag, 26. Juli 2010 22:29

Ja=) hast recht=) da ist es schon wieder das wort omega^^ was meinst du den damit?^^

Lieben Gruß Phillip
Akzeptiere die Steine die dir in den weg gelegt werden,
den erst dann kann man anfangen, sie wieder aus den Weg wegzuräumen!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“