Gedörrte Pilze?

Rezepte, Tipps zur Aufbewahrung und vieles mehr sind hier richtig. Teilt anderen doch euer Lieblingsgericht mit!

Moderator: Mycelio

blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Gedörrte Pilze?

Beitrag von blubb0211 » Dienstag, 07. September 2010 23:08

Hehe :-D weil sich in meiner Nähe kein Wald befindet. Nur bei meinen Eltern gäbe es einen Wald.
Ich weiss jedoch nicht, wo ich die Pilze zur Kontrolle gebe, und mir fehlt irgendwie die Motivation... Mag es halt lieber, Pilze zu züchten. :-D
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
Kevin Master2010
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch, 01. September 2010 18:22
Wohnort: Voggy
Kontaktdaten:

Re: Gedörrte Pilze?

Beitrag von Kevin Master2010 » Mittwoch, 08. September 2010 09:04

Wenn es um die Konntrolle gehet kein Proplem das kann ich für dich Prüfen aber wenn du keine Motivation hast ist es schwierig

Gruß Kevin
Benutzeravatar
Cantharellus
Pilzfreak
Beiträge: 133
Registriert: Samstag, 03. November 2007 18:16
Wohnort: Zwingen Schweiz

Re: Gedörrte Pilze?

Beitrag von Cantharellus » Sonntag, 12. September 2010 20:33

Hallo Fabian

in Basel konnte man früher auf dem Martplatz Pilze kontrollieren lassen :!:

Müsstest das mal abklären .

Gruss Heinz
Angesteckt vom PI-LZ Virus
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Gedörrte Pilze?

Beitrag von blubb0211 » Sonntag, 12. September 2010 21:19

Hallo Heinz!
Beim Pilzhüsli auf dem Marktplatz? Dort kaufe ich oft ein!
Ich war heute übrigens im Wald. War für mich echt interessant! Ich glaube, ich werde öfters gehen! :-)
Viele Grüsse

Fabian
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
Cantharellus
Pilzfreak
Beiträge: 133
Registriert: Samstag, 03. November 2007 18:16
Wohnort: Zwingen Schweiz

Re: Gedörrte Pilze?

Beitrag von Cantharellus » Montag, 13. September 2010 20:26

Hey Fabian
kann dir das nicht genau sagen weiss es nur vom hören :wink:
Wo warst du denn im Wald :?:
Du denkst an die sammel Bestimmungen ich glaube Allschwil hatt auf dem ganzen Gebiet Pilz Sammelverbot.
Nur dass die Pilze nicht zu teuer kommen :wink:

Und sonnst alles klar bei dir :?:

Gruss Heinz
Angesteckt vom PI-LZ Virus
FungiFreakFranken
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Montag, 06. Juli 2009 22:17
Wohnort: Middlfrangn

Re: Gedörrte Pilze?

Beitrag von FungiFreakFranken » Sonntag, 08. Mai 2011 10:58

Hallo Pilzfreunde,

ich hab da mal was zu diesen Thema in der Technik-Ecke gepostet,
vielleicht ist das ja interessant für den einen oder anderen!?

viewtopic.php?f=31&t=2552


Gruß Seb
Schreibfehler sind Absicht und dienen zur Belustigung des Lesers!!!
Buliz
Pilzfreak
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag, 07. Mai 2009 11:45
Wohnort: Hessenländle

Re: Gedörrte Pilze?

Beitrag von Buliz » Sonntag, 31. Juli 2011 15:50

gibt es eigentlich irgendwo eine liste, welche (wild-)pilze sich zum dörren/trocknen eignen?

hab grade sehr viele birkenröhrlinge, kann man z.b. diese dörren?
... die Natur braucht auch keinen Autoklav ...
Colt85
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag, 23. November 2010 20:45

Re: Gedörrte Pilze?

Beitrag von Colt85 » Sonntag, 31. Juli 2011 21:14

Wenn ich mich richtig erinnere, werden Pfifferlinge und Semmelstoppelpilze bitter beim trocknen. Bei den restlichen festfleischigen Speisepilzen dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen.
Mycologo
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Freitag, 27. Dezember 2013 07:31

Re: Gedörrte Pilze?

Beitrag von Mycologo » Samstag, 04. Januar 2014 20:23

Hallo Fabian, Stiele, Nameko, Stockschwämmchen, z.B. trockne ich kleingeschnitten behutsam bei ca. 40 Grad ca. 8 Std. im Dörrer - dann sind sie noch nicht ganz brüchig. Die Restfeuchte ziehe ich mit Silkongel-orange heraus, welches ich in Küchenpapiertütchen den Gläsern solange beilege bis sich die Körnchen nicht mehr verfärben (Lassen sich immer wieder verwenden). Zum Verbrauch beim Kochen mahle ich die getrockneten Pilze zu Pulver - das hat mehrere Vorteile 1 hohes Geschmacksniveau 2 keine Mineralien- und Vitaminverluste 3 Zeitersparniss (einfach in der Sauce oder Brühe mitkochen) 4 sehr gute Verdaulichkeit 5 bei guter Lagerung eine lange, und kostensparende Aufbewahrung 6 schnell verfügbar. Zu den Stromkosten beim Dörren sei hier noch erwähnt - wir zahlen hier bei uns zur Zeit 0,36 Cent/KwStd. und ich brauche für einen Trockenvorgang ca. 0,75 €. Wolfram
Mycologo
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Freitag, 27. Dezember 2013 07:31

Re: Gedörrte Pilze?

Beitrag von Mycologo » Samstag, 04. Januar 2014 20:33

Also, ich habe mir einen Dörrer von Rommelsbacher zugelegt - Vier große Etagen (erweiterbar), mit dem Vorteil, daß bei diesem Gerät jede Etage mit eigener Trockenluft gespeist wird (keine Geschmacksübertragung), sehr leicht Reinigung, keine Siebe und sparsam. (Am*zon) Mach mal Pilze - Wolfram
Talimsa
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag, 27. April 2015 04:05
Kontaktdaten:

Re: Gedörrte Pilze?

Beitrag von Talimsa » Mittwoch, 29. April 2015 08:53

Aber das schmeckt schlecht. :x






sony xperia z2 hülle
Jedermann ist stande, ein großer Weiser wie Yao und Shun zu werden. handytasche iphone 6 hulle6
Faulpilz
Foren - Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag, 09. Februar 2016 20:18

Re: Gedörrte Pilze?

Beitrag von Faulpilz » Mittwoch, 10. Februar 2016 19:41

Falls dein Warmwasserkessel im Heizkeller oder im Flur steht und nicht im feuchten Bad hängt, dann dort oben drauf Pilze staubgeschützt trocknen...
Lieber myzelsüchtig als mieselsüchtig.
pilzchen99
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag, 02. Dezember 2016 10:22

Re: Gedörrte Pilze?

Beitrag von pilzchen99 » Freitag, 02. Dezember 2016 10:28

Ich trockne auch gern Steinpilze und Totentrompeten.
Sehr sehr lecker, wenn man sie beispielsweise in Gulasch verwendet :D
Mein Dörrgerät ist von hier: http://www.vitality4life.de/kuechengera ... automaten/
Um 10€ hab ich noch nie ein vernünftiges Gerät gesehen, Qualität hat meiner Meinung nach ihren Preis. Allerdings war ich noch nie in Polen... ;)
LG pilzchen99
Trudchen800
Pilzfreak
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag, 03. Mai 2016 10:59

Re: Gedörrte Pilze?

Beitrag von Trudchen800 » Freitag, 02. Dezember 2016 11:09

Ich hab diesen, mit 2 Etagen. Reicht völlig aus und funktioniert super.

irgendwie funktionieren die Links nicht.

Stöckli Dörrautomat heisst meiner.
61mhsVdy6sL._SX450_.jpg
Trudchen800
Pilzfreak
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag, 03. Mai 2016 10:59

Re: Gedörrte Pilze?

Beitrag von Trudchen800 » Sonntag, 11. Juni 2017 09:05

Ich habe auch diesen Stöckli Dörrautomat. Da sind die Pilze schnell trocken.
Ich trockne auch die Stiele von Shiitake, Austern, Kräuterseitlingen und vermahle sie in meinem Super-Turbo-Smoothiemaker mit mehr als 32.000 Umdrehungen zu feinem Pulver. Das nehme ich dann auch zum würzen von Pilzgerichten. Ist ganz fein gemahlen, wie Staub) Habe auch schon viel verschenkt.
Ich trockne auch Pioppinos, Buna Shimej. Sammle dann immer die verschiedensten getrockneten Sorten im Glas (weil ja nicht alle auf einmal geerntet werden) und tüte sie dann in kleine, durchsichtige Beutelchen ein und verschweisse sie und verschenke sie an Freunde. Die waren sehr erfreut.
Den einzigen den ich noch nicht getrocknet habe ist der Enoki. Der fliegt nämlich immer gleich frisch in die Hühnersuppe mit Nudeln hmmm.
Antworten

Zurück zu „Pilze in der Küche“