Pilz zum klonen?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
chris
Pilzfreak
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Wohnort: Lügde (NRW)

Pilz zum klonen?

Beitrag von chris » Montag, 04. Oktober 2010 20:23

Dies ist die Fortsetzung von hier:
viewtopic.php?f=30&t=2258


mal ein update habe 6 Petrischalen angesetzt, von denen sehen nur noch 2 einigermaßen aus:

Bild

diese sieht recht eigenartig aus :?
Bild

Das klonen mit der Pappe hat gut geklappt:

Bild

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
chris
Pilzfreak
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Pilz zum klonen?

Beitrag von chris » Donnerstag, 18. November 2010 23:22

und so ging es weiter:

Brut
Bild


Substratbeutel mit Brut beimpft
Bild


Der Pappe Klon, wächst sehr langsam
Bild
Benutzeravatar
chris
Pilzfreak
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Pilz zum klonen?

Beitrag von chris » Donnerstag, 14. April 2011 21:07

Meine Stockschwammchen wollen nicht fruchten:

Bild
am 14.12.10 war alles durchwachsen (beimpft am 26.10.10)

Bild
nach den abdecken mit Torf am 24.01.11

Seit dem ist nichts weiter passiert, das Mycel hat sich auch wieder zurück gezogen (Stand bei 18-20C).
Jetzt habe ich alles auf den Balkon gestellt und ordentlich feucht gemacht hoffe mal das bald doch was kommt.
Den Torf hatte ich nicht gekalkt und nur 2cm dick aufgetragen, vielleicht beides zu wenig?
Okeanograf
Ehren - Member
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag, 28. September 2010 09:05

Re: Pilz zum klonen?

Beitrag von Okeanograf » Donnerstag, 14. April 2011 21:35

Hallo, Chris,
Ich bin noch theoretiker ^^
und bezüglich Stockschwämmchen habe auch kA ^^,
a-aber, habe grade gelesen über Gartengigant (Stropharia rugoso annulata),
der auch zum Fruchten Erde benötigt... und all so großen Unterschied müsse glaube nicht sein,
also, im Bezug auf Gartengigant muss die Abdeckerde ca. 5 cm dick sein (Mycel soll sich eig. nicht zeigen, nur Primordien),
Die Abdeckerde soll feucht und warm gehalten werden, besonders wichtig, Mycel darf nicht mit Wasser bedekt werden (soll atmen)
und der Raum muss auch gut beluftet werden. Ansonsten warten wir was die wirklichen Kenner sagen...
Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Pilz zum klonen?

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 14. April 2011 23:27

Hallo zusammen,

zwischen beiden Arten bestehen gewaltige Unterschiede.
Das Mycel vom Riesenträuschling muß die Deckschicht besiedeln, weil es nur dort in Anwesenheit aktiver Mikroben Primordien bilden kann, genauso wie Champignons. Beim Stockschwämmchen will man bloß die Substratoberfläche feucht halten, um die Primordienbildung zu erleichtern. Bei einer dicken Deckschicht würden die Pilze unter der Deckschicht vergammeln. Ansonsten braucht man Geduld. Irgendwann fruchten die Stockschwämmchen von selbst.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
chris
Pilzfreak
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Pilz zum klonen?

Beitrag von chris » Samstag, 16. April 2011 14:04

Ok dann warte ich mal einfach noch ein bisserl.
Danke für die antworten... :wink:

Gruß
Christoph
Antworten

Zurück zu „Stockschwämmchen“