kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Samstag, 20. Oktober 2018 14:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Primordien auf den Dübeln!
BeitragVerfasst: Donnerstag, 22. September 2011 20:58 
Offline
Neuling

Registriert: Freitag, 19. August 2011 20:53
Beiträge: 38
Wohnort: Nürnberg
Hallo Allerseits,

ich schaue grade meine Igelstachelbart-Dübel an, die ich auf verschiedene Substratkrümel gelegt habe und habe erste Primordien :?: , die aus einzelnen Dübeln kommen :twisted:

erst dachte ich, das betrifft nur die Dübel, bei denen der Pilz das Substrat nicht mag, aber anscheinend sind alle meine Igelstachelbärte am fruchten, obwohl sie erst einige wenige Gramm Substrat durch wachsen haben :shock:

wie bringe ich die von dem Blödsinn wieder ab???

ich würde Euch gerne ein Foto zeigen, aber mit Blitz sieht man nichts...

Gruß
Kirsten

P.S. beim erneuten durchlesen der anderen "Igelthreads" bin ich auf die höhere Temperatur gestoßen, mal sehen ob ich meine damit vom Fruchten abbringe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Primordien auf den Dübeln!
BeitragVerfasst: Freitag, 23. September 2011 23:27 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Beiträge: 2661
Wohnort: Berlin
Hallo Kirsten,

bin jetzt nicht so der Igelexperte, vorschnelle Fruchtung scheint bei denen aber normal zu sein. Dunkelheit und wenig Frischluft dürften da auch helfen.

Gruß, Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Primordien auf den Dübeln!
BeitragVerfasst: Samstag, 24. September 2011 20:02 
Offline
Neuling

Registriert: Freitag, 19. August 2011 20:53
Beiträge: 38
Wohnort: Nürnberg
Hallo Matthias, Hallo Carsten,

in den bisherigen Igelthreads steht auch was über Temperatur nicht zu kalt sonst Fruchtung. Ich habe meine Pilze heute mit temperierter Wärmflasche :mrgreen: in einer Decke im Schrank plaziert, mal sehen, was sie davon halten.

Dauert ja jetzt eh, bis sie mit der Fruchtung wieder aufhören, nicht wahr?
Ich werde weiter berichten

Gruß
Kirsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de