Irrläufer

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
nemo
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch, 17. November 2010 13:26
Wohnort: FRG

Irrläufer

Beitrag von nemo » Sonntag, 11. März 2012 11:42

Guten Morgen Leute

seit Oktober steht ein Plastikeimer mit Winterauster im Keller rum bei 9°C trocken. er hat im Herbst ausgiebig gefruchtet. Mitte Febr. habe ich den Eimer nun ins Gästezimmer bei 15° zu allen anderen Kulturansätzen gestellt und leicht angefeuchtet. vorgestern erschienen 2 winzige braune Knospen, heute = nach 2 Tagen stehen Pilze im Eimer.
DSC02175.JPG
es sind aber bestimmt keine Austern, ich vermute eher Braunkappen. Stiel silbrig geschuppt, faserig, am Ansatz weiß, 12cm hoch, Hut dunkelbraun trocken, glatt, nicht klebrig, 7cm , Lamellen schneeweiß.
DSC02176.JPG
den Braunkappen-Pilz habe ich sowohl im Gartenbeet und auch letztes Jahr in einem Eimer im Keller stehen gehabt, es kann also durchaus sein, dass minimales Mycel oder Brut oder beimpftes Substrat rübergeflogen ist.

Frage: Ist meine Annahme richtig, Wo bleibt aber der eigentliche Winterauster ?
Grüsse vom Bayerwald , Karlhanns
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Irrläufer

Beitrag von Das-Pilzimperium » Sonntag, 11. März 2012 13:53

:lol:
AAAALLLLES FALSCH

:mrgreen:

das könnten rehbraune dachpilze sein...

riech mal dran... riecht wie rettich und schmeckt auch so

Alex
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
nemo
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch, 17. November 2010 13:26
Wohnort: FRG

Re: Irrläufer

Beitrag von nemo » Sonntag, 11. März 2012 16:31

Das-Pilzimperium hat geschrieben::lol:
AAAALLLLES FALSCH
:mrgreen:
das könnte rehbraune dachpilze sein...
riech mal dran... riecht wie rettich und schmeckt auch so
Alex
Grüss dich, danke aber...

wie kommt der in meinen Keller? - der Eimer war definitiv noch nie draussen.

er riecht nach Austerart, nix Rettichähnliches oder irgendeine Schärfe, schmeckt neutral.
der Stiel lässt sich leicht quer schneiden ist schön frisch und saftig. nunja er kommt heute abend in die Milzmischung. wird hoffentlich nichts giftiges sein.
Grüsse vom Bayerwald , Karlhanns
anbrodi
Pilzfreak
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag, 30. Oktober 2011 14:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Irrläufer

Beitrag von anbrodi » Sonntag, 11. März 2012 18:25

du isst einen Pilz den du nicht kennst ??
Na dann .... wohl bekomms !!
Man muss nicht alles wissen aber man sollte wissen wo man es nachlesen kann !
Fragen hilft auch manchmal ....
UglyRasputin
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag, 08. Januar 2012 19:03
Wohnort: Wr.Neustadt

Re: Irrläufer

Beitrag von UglyRasputin » Sonntag, 11. März 2012 18:27

anbrodi hat geschrieben:du isst einen Pilz den du nicht kennst ??
Na dann .... wohl bekomms !!
"Suizidgefährdeter Pionier der Lebensmitteldiagnostik" nennt man das in der Fachsprache.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Irrläufer

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 11. März 2012 18:27

Hallo,

ich würde auf Mycel in der Deckerde oder Sporen tippen. Braunkappen sind das keinesfalls!
nemo hat geschrieben:nunja er kommt heute abend in die Milzmischung. wird hoffentlich nichts giftiges sein.
Ähm, klingt wie die letzten Worte des Pilzsammlers... Alex schrieb, es KÖNNTEN Rehbraune Dachpilze sein. Bevor die nicht sicher bestimmt sind, riskierst du dein Leben und womöglich das von anderen, also denk bitte nicht mal an so was!

Bei Pluteus cervinus reichen die Lamellen nicht ganz bis zum Stiel, schau doch mal nach. Wegen dem Rettichgeruch kannst du z.B. die Huthaut abziehen und draufrumkratzen. Es sollte dann schwach an Rettich erinnern, manchmal nimmt man das aber gar nicht wahr. Leg auch mal einen Hut über Nacht auf Alufolie. Die Sporenfarbe ist irgendwas zwischen Rosa und Oker.

Dein Austernmycel ist zumindest im oberen Bereich abgestorben.

Gruß, Carsten
anbrodi
Pilzfreak
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag, 30. Oktober 2011 14:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Irrläufer

Beitrag von anbrodi » Sonntag, 11. März 2012 18:46

"Suizidgefährdeter Pionier der Lebensmitteldiagnostik"
Besser kann man das nicht ausdrücken !! :lol: :lol:
Man muss nicht alles wissen aber man sollte wissen wo man es nachlesen kann !
Fragen hilft auch manchmal ....
Holzwurm
Pilzfreund
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch, 07. September 2011 08:41
Wohnort: Soest, NRW

Re: Irrläufer

Beitrag von Holzwurm » Sonntag, 11. März 2012 22:08

anbrodi hat geschrieben:"Suizidgefährdeter Pionier der Lebensmitteldiagnostik"
Besser kann man das nicht ausdrücken !! :lol: :lol:
Doch kann man:
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"
... geklaut beim Imperium
Benutzeravatar
nemo
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch, 17. November 2010 13:26
Wohnort: FRG

Re: Irrläufer

Beitrag von nemo » Montag, 12. März 2012 10:13

Holzwurm hat geschrieben:
anbrodi hat geschrieben:"Suizidgefährdeter Pionier der Lebensmitteldiagnostik"
Besser kann man das nicht ausdrücken !! :lol: :lol:
Doch kann man:
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"
... geklaut beim Imperium
hallo,
ich bin noch unter den lebenden.
danke für die Besorgnis. und Anteilnahmen.

die Lamellen sind heute morgen leicht hellrosa eingefärbt.
die Lamellen sind eigenständig , oder frei, lediglich das weisse Fleisch des Hutes hält das ganze zusammen., da wohl der Pilz noch jung ist, könnte der Rettichgeruch/Geschmack noch unterentwickelt sein.

nun kommt alles in den Biomüll. Siuzidgefährdet bin ich noch nicht.

d
Grüsse vom Bayerwald , Karlhanns
anbrodi
Pilzfreak
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag, 30. Oktober 2011 14:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Irrläufer

Beitrag von anbrodi » Montag, 12. März 2012 11:38

Juhuuuu ... !!
Ein erretteter !!!
Man muss nicht alles wissen aber man sollte wissen wo man es nachlesen kann !
Fragen hilft auch manchmal ....
UglyRasputin
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag, 08. Januar 2012 19:03
Wohnort: Wr.Neustadt

Re: Irrläufer

Beitrag von UglyRasputin » Montag, 12. März 2012 12:29

anbrodi hat geschrieben:Juhuuuu ... !!
Ein erretteter !!!
Ehre sei den Ori! :D
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Irrläufer

Beitrag von Mycelio » Montag, 12. März 2012 20:46

UglyRasputin hat geschrieben:Ehre sei den Ori! :D
Immer schön im Buch des Ursprungs lesen... :wink:

@Nemo
Freut mich, daß nichts weiter passiert ist! Beachte bei zukünftigen Bestimmungsfragen bitte auch diesen Thread:
viewtopic.php?f=30&t=2245

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Riesenträuschling“