Frühbeet / Treibhaus für den Winter

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Frühbeet / Treibhaus für den Winter

Beitrag von Reblaus » Donnerstag, 01. November 2012 19:56

Hallo,

ich suche gerade nach neuen Möglichkeiten meine Blöcke im Winter aufzustellen. In der Wohnung habe ich Verbot, Keller ist wahrscheinlich zu dunkel und zu trocken, draußen friert bald alles ein.

Deswegen die Idee, ein kleines Treibhaus entsprechend eines Frühbeetes zu bauen, mit einem Rahmen aus Kiefernholz und Deckel aus Doppelstegplatten oder einfachem Polycarbonat. Außerdem Dämmung so viel wie möglich (Polystyrol oder Polsterfolie) und natürlich eine myzelsichere Lackierung.

Ich hab die Hoffnung, dass man so im Winter an sonnigen Tagen über 0 °C kommt und der Frost nicht alles durchfriert.

Dimensionen etwa:
1 m (Länge) x 0,3 m (Breite) x 0,3-0,6 m (Höhe; Schrägdach)

So in dieser Art, nur mit Isolierung:
Bild

Zur Zucht von Austern könnte das doch gehen. Gibt es Meinungen/Erfahrungen?

Gruß

Reblaus
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Frühbeet / Treibhaus für den Winter

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 01. November 2012 21:03

Hallo,

sag mal, wäre es möglich, die ganze Kiste bis zur Oberkante im Boden zu vergraben?
Dann könntest du dir die seitliche Isolierung größtenteils sparen. Bis die oberen Bodenschichten durchfrieren, sollten noch zwei Monate vergehen.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frühbeet / Treibhaus für den Winter

Beitrag von Reblaus » Donnerstag, 01. November 2012 22:46

Das ist eine gute Idee! Das wäre vielleicht möglich. Dann könnte ich auch etwas breiter bauen. Bis jetzt habe ich diese Doppelstegplatten eh nur ab 980 mm Breite gefunden.

Angeblich sind alte Fundamente vorhanden. Da müsste ich zur Probe mal etwas schlachten. 30 cm würden ja genügen.

Danke!
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frühbeet / Treibhaus für den Winter

Beitrag von Reblaus » Dienstag, 01. Januar 2013 20:37

Hallo,

über die Feiertage wurde es nun endlich fertig :-).

Bild

Bild

Allen ein zufriedenes Jahr 2013.

Gruß

Reblaus
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frühbeet / Treibhaus für den Winter

Beitrag von Reblaus » Donnerstag, 10. Januar 2013 22:55

update:

Bild

Bild

Bild

Grüße
Chokra
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch, 14. November 2012 21:18
Wohnort: Berlin

Re: Frühbeet / Treibhaus für den Winter

Beitrag von Chokra » Freitag, 11. Januar 2013 20:20

Hallo und Grüße,

Kiefernholz ist m.E. nicht dauerhaft genug, besser Lärche. Möglich ist auch Styrodurplatten mit PU-Schaum zu einem nach oben offenen Kasten zu verkleben und die Abdeckplatte ebenfalls aus Styrodur herzustellen. Diese Abdeckplatte müsste allerdings beschwert werden.
Ich würde noch eine Ablaufmöglichkeit für Kondensatwasser planen, desweiteren könnte bei höheren Temperaturen im Frühjahr ein hydraulicher Fensteröffner (Gewächshaus) hilfreich sein.

Grüße Jörg
Pilzboy
Foren - Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag, 21. Juli 2009 13:44
Wohnort: Nähe Stendal/ Altmark

Re: Frühbeet / Treibhaus für den Winter

Beitrag von Pilzboy » Sonntag, 13. Januar 2013 08:31

Cool Sache das, Reblaus.
Scheint ja auch bestens zu funktionieren.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“